Neue iTunes-Gerüchte: Kommt iTunes 11 grundlegend überarbeitet und mit mehr iCloud- und Sharing-Funktionen?
Mal wieder ein wenig Klatsch und Tratsch aus dem Gerüchtesumpf: Der Informationsdienst Bloomberg will Insider-Infos über die nächsten von Apple geplanten iTunes-Schritte haben. So soll der Umgang mit der Unmenge in den verschiedenen iTunes-Abteilungen angebotenen Inhalte deutlich verbessert werden und Apple will die iCloud angeblich noch intensiver in iTunes integrieren.
Nutzern soll darüber hinaus die Möglichkeit geboten werden, Musikstücke an Freunde weiter zu geben die diese dann auch anhören können bzw. dürfen. Dies scheint ob dem Wegfall des Kopierschutzes allerdings eher zweifelhaft, wir können uns kaum vorstellen, dass die Labels Apple die Integration einer solchen kleinen „Tauschbörse“ genehmigen – aber es geschehen ja noch Wunder. (via Mac Rumors)
Aber zumindest teilweise klingen diese Spekulationen ja nicht unwahrscheinlich, aber eben auch nicht neu. Dahingehende Gerüchte sind bereits länger im Umlauf, und wer mit iTunes arbeitet weiß, dass hier einige Bereiche einer dringenden Überarbeitung bedürfen – allem voran die Suchfunktion, für deren Optimierung Apple bereits im Februar entsprechendes Know-how zugekauft hat.
Die erfolgte Auslagerung des Podcast-Angebots in Form einer eigenen App darf durchaus als Hinweis darauf gewertet werden, dass eine größere Neustrukturierung von iTunes ansteht. Der iTunes Store läuft nun seit rund 9 Jahren nahezu unverändert, lediglich die Regale wurden immer voller bepackt. Möglicher Termin für die Neuvorstellung von iTunes 11 wäre die für September erwartete Präsentation der nächsten iPhone-Generation. Wir sind gespannt.