iTunes 11: Apple veröffentlicht überarbeitete Version Ende Oktober – Version 10.7 heute
Elf Jahre ist es her, seit iTunes im Januar 2001 das Licht der Welt erblickte und seitdem ist viel passiert. Der anfangs noch schlanke Musik-Player kümmert sich in deiner letzten Version nicht nur um die Einkäufe in Apples Online Store, sondern auch um die Verwaltung der eigenen Apps um das Erstellen von Geräte-Backups, die Synchronisation persönlicher Informationen und den Abgleich der eigenen Musik Bibliothek mit dem „iTunes Match“ Musik-Dienst.
Ein Potpourri von Funktionen, die die plattformübergreifende Jukebox nicht nur mächtig sondern mit der Zeit auch ganz schön träge gemacht haben. Mit der heute angekündigten Version 11 wird nun hoffentlich vieles besser werden.
iTunes 11 wird auf Mac und Windows iTunes 10.6 ablösen und eine fensterfüllende Ansicht anbieten, die sich stark an der vom iPad gewohnten Optik orientiert. Alben verhalten sich dabei wie Ordner unter iOS und springen auf, sobald sie angeklickt werden. Die Benutzeroberfläche der Musik-Ansicht und auch der des iTunes Stores ist minimalistisch gestaltet und kommt mit einem neuen Mini-Player der den Schnellzugriff auf die gesamte iTunes Bibliothek gestattet.
Das Interims-Update, iTunes 10.7 lässt sich bereits heute laden.