ifun.de — Apple News seit 2001. 34 958 Artikel
   

IPv6: OS X 10.11 und iOS 9 bevorzugen die neuen Adressen

20 Kommentare 20

Apple bereitet sich und seine Nutzer auf den (seit Jahren bevorstehenden) Wechsel vom IPv4- auf den IPv6-Adresspool vor und hat seine neuen Betriebssysteme jetzt mit einer Vorliebe für die 128 Bit langen Adressen ausgestattet, die üblicherweise in acht Blöcken zu jeweils 16 Bit notiert werden.

ipip

Dies geht aus einer Mail des Apple-Entwicklers David Schinazi an die Internet Engineering Task Force (IETF) hervor. Sowohl iOS 9 als auch OS X 10.11 würden nun bevorzugt auf die Vermittlung über das IPv6-Adressnetz setzen und inzwischen einen Großteil der externen Kommunikation über das 1998 standardisierte Verfahren abwickeln.

Based on our testing, this makes our Happy Eyeballs implementation go from roughly 50/50 IPv4/IPv6 in iOS 8 and Yosemite to ~99% IPv6 in iOS 9 and El Capitan betas.

Seit Ausgabe der dritten Betas von iOS 9 und OS X El Capitan setzt Apple dazu auf den sogenannten Happy Eyeballs-Standard (RFC6555). Sind IPv6-Verbindungen zu aktiven Servern verfügbar, wählen Apples neue Betriebssysteme automatisch den zukünftigen Branchen-Standard.

Der Wechsel auf die neuen Adressräume gilt seit Jahren als Überfällig, da der Pool an verfügbaren IPv4-Adressen kontinuierlich schrumpft. In der Wikipedia heißt es dazu:

Im Internet soll IPv6 in den nächsten Jahren die gegenwärtig noch überwiegend genutzte Version 4 des Internet Protocols ablösen, da es eine deutlich größere Zahl möglicher Adressen bietet, die bei IPv4 zu erschöpfen drohen. Kritiker befürchten ein Zurückdrängen der Anonymität im Internet durch die nun mögliche zeitlich stabilere und weiter reichende öffentliche Adressierung.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
14. Jul 2015 um 09:12 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    20 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    20 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 34958 Artikel in den vergangenen 7710 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven