iPod touch mit 16 GB zerlegt: Bis auf die fehlende Kamera alles beim Alten
Für die Akten: Der seit letzter Woche erhältliche günstigere iPod touch mit 16 GB Speicher kommt ohne relevante technische Neuerungen.
Mit der Markteinführung gut ein halbes Jahr nach dem Verkaufsstart der fünften iPod-touch-Generation war es zumindest nicht unwahrscheinlich, dass Apple eine technisch leicht überarbeitete Version in den Handel bringt. Die Reparaturspezialisten von ifixit haben den neuen iPod vor diesem Hintergrund genau unter der Lupe genommen und fanden nur marginale Änderungen.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Änderungen beim iPod touch mit der neuen Modellnummer A1509 sich im Wesentlichen auf das Weglassen der Rückkamera und der Halterung für Halteschlaufe „Loop“ auf der Gehäuserückseite beschränken. In diesem Zusammenhang wurden noch die Position des Mikrofons angepasst und ein paar Kabel neu platziert, das war’s.
Mit seinem Preis von 239 Euro ist der „kleine iPod touch“ 80 Euro günstiger als der nächst größere Bruder mit 32 GB Speicher erhältlich. Wer Apples Touchscreen-iPod sowieso nicht zum Fotografieren benutzt und mit 16 GB Speicherplatz auskommt, darf sich freuen.