ifun.de — Apple News seit 2001. 20 416 Artikel
   

iPod touch-Interface auf iPods der 5. Generation

Artikel auf Google Plus teilen.
28 Kommentare 28

Im Oktober brachte iPodHacking die Menüführung des iPod classic per Firmware-Hack auf die iPods der 5. Generation, jetzt lässt sich auch die Optik des iPod touch auf die Festplatten-iPods bringen. Navigiert wird natürlich weiterhin mit dem Click Wheel. Anleitung und Download gibt es bei Driven Design.

Bewerkstelligt wird das ganze über eine Fimwaremodifikation mit Hilfe von iPodWizard, die Windows-Software erlaubt es nahezu beliebige Modifikationen an der Optik des 5G-Interface vorzunehmen. Unerfahrene Benutzer können sich den iPod mit derartigen Eingriffen allerdings auch ordentlich zerschießen, von daher raten wir zu wohl überlegtem Handeln…

Donnerstag, 20. Dez 2007, 8:07 Uhr — Nicolas
28 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Hallo,Momentan gibt es noch ein paar probleme mit diesem hack,wie z.B. im Menü…Wenn man von der Wiedergabe zurück ins Menü geht,ziehen sich sowas wie weiße „Striche“ über das Menü…Ansonsten sieht es ganz gut aus…
    Mfg Cxjn

  • könnt ihr bitte mal ein video erstellen? das wäre super informativ:-)

  • sieht wirklich sehr nett aus. und funktioniert auch.. nicht wie der „classic to 5g“-hack

  • Sehr schön gemacht ! Leider noch etwas buggy, da vor allem
    in der Musikrubrik die einzelnen Menüs nicht mehr richtig
    zugeordnet sind. Die Cover werden nicht auf Bildschirmgröße
    angepasst. Striche etc. bei Menüwechsel hatte ich auf meinem
    30GB 5.Gen. nicht.

  • Habe den Fehler gefunden: In englischer Sprache sind die Menüs anders geordnet. Richtig funktioniert es also nur wenn
    Sprache entsprechend auf English gestellt ist.

  • warum gibtsn sowas nicht für apple user? :-(

  • Bei mir waren die Menüzuordnungen falsch, obwohl ich mein Menü davor so konfiguriert hatte wie gewünscht. Extras waren Settings und Videos war Extras. Den Punkt Settings konnte ich gar nicht erreichen. Hab dann „Reset all Settings“ ausgeführt und siehe da alles ist so wie es sein sollte.

  • Ich hab nen Ipod Video 60GB und benütze ipodwizard 1.3, aber ich bekomme das theme nicht in ipodwizard geladen.

  • Das hört sich ja super an. Aber kann man auch wieder zurück zum ursprünglichen Interface? Wenn ja, gibts dazu auch ne Anleitung??? Sorry das ich vielleicht so blöd frage bin relativ neu hier…

  • einfach vorher deine firmware sichern.. die kannst du dann einfach wieder aufspielen.

    einen nachteil hat das theme aber: ohne bildschirmbeleuchtung erkennt man nur sehr schlecht, welcher titel gerade laeuft

  • Sieht wirklich toll aus! Leider habe ich keinen iPod Classic (nur iPhone und uralter Mini). Könntet ihr mal ein Vid machen wie ihr es beim iPhone-Ticker gemacht habt?

  • Das einzige, was bei mir nicht funktioniert, ist die Compilation-Funktion. Bei englischer Sprache erscheint sie unter dem Punkt Music garnicht und bei deutscher ist sie da – aber es werden nicht nur Compis angezeigt, sondern auch noch diverse Alben!?
    Wenn man die alte Firmware wieder draufhaben will und vorher nicht gesichert hat, was macht man dann???

  • @lool.
    Wenn du einen Mac hast, dann benutz doch einfach alterPod anstelle vom iPod wizard. Funktioniert genauso.

    Schöne Grüße

  • @Claeky, ich glaub es gibt die original Firmaware auch irgendwo zum download. Aber ich bin grad zu faul zum suchen.
    Ansonsten kannst du deinen Ipod auch über die Wiederherstellungsfunktion wiederherstellen. ^^ Aber sicher dir vorher deine Daten aufm PC.

  • Also absolut super muss ich sagen! Das ist der erste vernünftige und sogleich auch beste Hack überhaupt den es für die 5G iPods gibt / bisher gab. Allein das wunderschöne Hauptmenu ist es schon wert das Ding drauf zu packen.
    Ruckelt zwar in der Menuführung etwas, aber das hat die original FW auch schon getan. Und von weißen Streifen seh ich nix..

    Nochmal zur Erinnerung: wer sich wundert, das unter dem Menupunkt Interpreten die Playlists kommen: das liegt an der Sprache: einfach auf Englisch stellen (da ist die Anordnung der Menupunkte anders) und alles funzt.

    Fazit: absolut Empfehlenswert.. zumindest zum ausprobieren!

  • kurze Anmerkung noch, die mir beim wiedereinstöpseln des iPods aufgefallen ist: Das FW mod basiert auf der FW 1.2.1 und somit leider nicht auf der aktuellsten 1.2.3. Würde man dieser per iTunes wieder aktualisieren würde sich natürlich die original FW wieder draufspielen..
    Ergo: Schade, dass als Grundlage für den Hack nicht die aktuellste FW genommen wurde.

  • bei der 1.2.3. funktionieren meines wissens einige sachen nicht mehr (background hack etc.).
    von daher ist 1.2.1. schon ok

  • Ähm, haben noch andere das Problem das es den Unterpunkt Alben nicht mehr gibt und Cover gestaucht werden?

  • Ho, ho, ho. Habe heute meinen iPod angemacht und was musste ich da sehen: Eine neue grafische Oberfläche mit Windows Vista Logo. Mein iPod hieß auf einmal Aarons iPod und sämtliche Lieder & Listen waren mit anderen fremden Songnamen betitelt! Nach einem Reset war dann alles wieder im touch-Look. Hat das auch schon jemand gehabt???

  • jap, das hatte ich auch schon. Seither benutze ich wieder mein Standard-Skin.

  • Wie bekomme ich Coverflow auf einen Ipod der 5 bzw 5.5 Generation?
    Mfg Said

  • Hab die gleichen Probleme wie einige hier; Bildschirm bekommt ein merkwürdiges Schwarz-Weißes Muster wenn ich in das Startmenü gehe, Interpreten etc. stimmen nur wenn ich die Sprache auf Englisch stelle und der Punkt Alben fehlt komplett. Außerdem stört es mich, dass das Albumbild nicht 100%ig sichtbar (Albumbild wird unten abgeschnitten).

  • Sry, muss mich korriegieren, habe gerade herausgefunden wie man auf Alben kommt: zuerst auf Artists und dann auf All, dann bin ich bei den Alben. Merkwürdige umstellungen. Hat jemand eine Lösung für das komische Muster im Startmenü?

  • Hey irgendwie werden bei mir die Songs gar net mehr angezeigt :-(

  • hallo…
    aus irgendeinem grund schließt dich ipod wizard bei mir, wenn ich die pictures lade und auch bei den fonts tritt ein fehler auf-.- kann mir jemand sagen, woran das liegt?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 20416 Artikel in den vergangenen 5690 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2017 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven