ifun.de — Apple News seit 2001. 21 931 Artikel
   

iPod touch als Kamera: Screenshots & Bilder sichern

Artikel auf Google Plus teilen.
14 Kommentare 14

Seit dem Update auf Software 2.0 kann man mit dem iPod touch auch Fotos machen. Zwar ohne Objektiv, aber die neu integrierten Funktionen für Screenshots und das Sichern von Bildern aus Safari oder E-Mails können doch ganz nützlich sein.

Um einen Screenshot der aktuellen Bildschirmanzeige eures iPod zu erstellen, drückt ihr die Standby-Taste und gleich darauf kurz die Home-Taste dazu. Ein Aufblinken des Bildschirms signalisiert, dass das Foto erstellt wurde. Um ein Foto von einer Webseite oder aus einer E-Mail zu speichern, müsst ihr das Bild antippen und den Finger darauf halten bis ein Menü mit der Option „Bild sichern“ erscheint (Screenshots hängen unten an).

Die so erstellten Schnappschüsse finden sich nun unter „Fotos“ in einem Film namens „Gesicherte Fotos“. Dort wiederum könnt ihr eines der Bilder auswählen und dieses per Fingertipp auf das kleine Versenden-Symbol unten links als Hintergrundbild verwenden, per E-Mail versenden oder einem Kontakt zuweisen. Um eines der Bilder zu löschen, tippt ihr den kleinen Abfalleimer unten rechts an.

Die Bilder lassen sich nun auch auf einen Computer übertragen. Der iPod touch wird als Kamera erkannt und man kann die Fotos abhängig von Betriebssystem, Konfiguration und installierter Software entweder direkt in ein Bildbearbeitungsprogramm importieren oder über den Arbeitsplatz auf den Computer kopieren.

Danke für eure Mails zu diesem Thema!

Montag, 18. Aug 2008, 7:59 Uhr — Nicolas
14 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Schöne Funktion. Doch wer ein ACER mit eingebauter Orbit Kamera hat, wird sich über den Bluescreen freuen, sobald nach einem Neustart der Touch angeschlossen wird. Dieser kommt, wenn der USB die iPod Camera installieren will.

  • „drückt ihr die Home-Taste und die Standby-Taste kurz hintereinander“

    Sorry, aber mal wieder: Unsinn! Nachdem ich das nun zwei, drei Mal so probiert habe wie ihr es hier beschreibt – und mein iPod einfach immer in Standby schaltete – musste ich mir die Lösung wieder mal ergooglen. Ergebnis: Bei gedrückter Standby-Taste kurz den Home-Button betätigen. DAMIT erhält man einen Screenshot und nicht so wie von Euch beschrieben!

    Und hier fehlt auch irgendwas: „Ein kurzes des Bildschirms signalisiert“

    Bitte das Geshriebene einfach nochmal durchlesen bevor man auf „Publish“ klickt…

  • War ungünstig formuliert. Dein Formulierung allerdings sagt nicht aus, dass man sich dabei ein wenig beeilen muss, sonst will der iPod ausschalten. Welche Taste man zuerst drückt ist egal.

  • Man kann auch erst den Home-Button drücken und dann die Sleep/Wake Taste kurz drücken – oder auch beide gleichzeitig antippen. :P

  • was ihr für Probleme habt.
    Ihr wisst doch selber, dass das Ipod sich ausschaltet, wenn man die Tasten zu lange gedrückt hält.
    Es reicht schon aus, wenn man beide Tasten gleichzeitig kurz drückt…

    Auserdem hat er erwähnt, dass es ein Signal kommt:
    Zitat: „Ein Aufblinken des Bildschirms signalisiert, dass das Foto erstellt wurde.“

  • Vielleicht bin ich ja zu blöd, aber bei meinem Touch wird immer nur ein Bild erzeugt, von dem was gerade auf meine iPod angezeigt wird, z.b. von der Home Seite oder von den Covern oder Menüs, bitte um Hilfe Heidi

  • Das ist auch der Sinn: Bildschirmfoto, also du „fotografierst“ das ab, was gerade auf dem iPod angezeigt wird und speicherst das Bild.

  • man konnte schon mit 2.0 screenshots machen!
    man hält einfach den home button gedrückt und drückt kurz den Power knopf.
    Der Bildschirm leuchtet weiß und die Bilder lassen sich unter „gesicherte Fotos“ aufrufen.

  • Darum geht es in dieser News, Dyson.

  • Ok, könnte man manchmal brauchen. Aber micht stört, dass seither bei jedem Anschluss meines Touch das Gerät zusätzlich(!) als Digitalkamera erkannt wird. Und mir XP übereifrig eine Liste aller möglicherweise dafür nützlicher Programme anbietet. Wie schaltet man das denn nur wieder aus???

  • saaaaaaaaaaambruuuwtaaaaal.

    hahaa opfer!

    eddy´? :D dortmund?

  • Mein PC erkennt den iPod Touch nicht mehr als Kamera an! In iTunes geht alles wunderbar, aber ich will die gesicherten Fotos aufbewahren, um OS 4.0 draufzumachen.

    BTW: Wie macht man mehrere Fotoalben im iPod Touch?

    Bitte um Antwort

    Gruß
    Robert

  • ich hätte eine frage wie bekommt man die fotoalben so hin und das man diese auch noch beschriften kann und soo ??

  • Ich hab mal ne Frage wie viel mega pixel hat der ipod touch überhaupt ? ich find es nirgends :)

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 21931 Artikel in den vergangenen 5812 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2017 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven