ifun.de — Apple News seit 2001. 38 049 Artikel

Wie man die virtuelle Tastatur einblendet

iPad-Tipp: Diktierfunktion mit externer Tastatur nutzen

Artikel auf Mastodon teilen.
25 Kommentare 25

Ein schneller Tipp für iPad-Nutzer, die mit einer externen Tastatur arbeiten. Sobald das iPad mit einer „echten“ Tastatur verbunden ist, wird das On-Screen-Keyboard ausgeblendet. In der Folge fehlt nun allerdings auch die Möglichkeit, mal eben die Diktierfunktion zu aktivieren.

Wenn ihr die Möglichkeit zur Spracheingabe starten wollt, funktioniert dies weiterhin nur über die Mikrofontaste auf der virtuellen Tastatur des iPad. Diese wurde nun aber durch den schmalen Balken mit den Funktions- bzw. Sondertasten am unteren Bildschirmrand ersetzt. Achtet hier nun rechts auf das „Pfeil nach unten“-Symbol.

Ipad Tastatur Wieder Einblenden

Drückt ihr einmal kurz auf den Pfeil, so verschwindet der Balken. Wenn ihr den Finger auflegt und kurz wartet, wird stattdessen die komplette iPad-Tastatur eingeblendet und ihr könnt die Mikrofontaste verwenden, auch wenn gerade eine externe Tastatur angeschlossen ist.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
01. Apr 2020 um 21:02 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    25 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Danke Chris, wieder mal super erklärt! Hätte ich nie ohne dich gefunden! Vielen Dank nochmal!

  • Ich habe übrigens einmal ewigs diese Bar gesucht auf dem iPad, wenn die externe Tastatur dran hängt. Wenn die Funktion „Kurzbefehle“ unter „Systemeinstellungen-Tastaturen-Alle Tastaturen“ deaktiviert ist, wird die Liste gar nicht erst eingeblendet.

  • Und seit iOS 13.4 kann man endlich auf offline in deutsch diktieren und braucht dazu kein Internet mehr

  • Funktioniert dies nicht durch zweimaliges Drücken der FN-Taste? Auf dem Mac kann man so jedenfalls die Diktierfunktion aktivieren.

  • Ist es euch auch schon aufgefallen….?

    Bei externer Tastatur kann man ja mit der ESC-Taste die Screen-Tastatur aktivieren, um zB Emojis oder eine Audioaufnahme zum Diktieren zu starten.

    Jedoch: Eben dieses Micro ist nicht immer vorhanden… :-/ Ist das App-abhängig oder nur Zufall?

  • Für NUMBERS in Verbindung mit der Apple iPad-Tastatur:
    Im Gegensatz zu anderen Apps, z.B. Pages oder Notizen, erscheint hier der Bar (Balken) erst
    NACH DOPPELTIPPEN einer Zelle oder nach Drücken einer beliebigen Taste auf der Tastatur!!

  • Ergänzung/Korrektur zum vorigen Post:
    NUMBERS: Hat man den Balken aber durch kurzes Drücken des Abwärtspfeils (ganz rechts) zum Verschwinden gebracht, reicht das Doppeltippen nicht! Man muß erst ein Zeichen eingeben oder die TAB-Taste betätigen oder Zelle aktivieren und Feststelltaste doppeltippen (so dass die Großschreibfunktion gleich wieder ausgeschaltet ist).
    PAGES und Notizen: Es gilt ähnliches, hier ist das Doppeltippen der Feststelltaste am sinnvollsten.

    Dies gilt alles für die Apple-iPad Tastatur, wie sich andere Tastaturen verhalten kann ich nicht sagen.

  • Servus,
    Kann mir jemand die Tastenkombination nennen die man auf dem Magic Keyboard drücken muss um die Diktierfunktion zu starten?

  • Hallo, wenn ich diktiere, folgt auf meinen eingegebenen deutschen Text immer ein völlig unqualifizierter englischer Text. Anscheinend versucht sich mein Gerät immer gleich an einer Übersetzung…Wie kann ich das abstellen? Danke und Gruß Peter

  • Man aktiviert die Diktierfunktion auf iPad Pro bei angeschlossene Tastatur über ein doppeltes antippen der control taste.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38049 Artikel in den vergangenen 8221 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven