ifun.de — Apple News seit 2001. 31 727 Artikel
   

iPad-Tastatur unter iOS 9: Mehr Produktivität – Zusatzfeatures für Bluetooth-Keyboards

25 Kommentare 25

Mit der gestern veröffentlichten Beta 2 wurde die unter iOS 9 ja deutlich verbesserte virtuelle iPad-Tastatur noch ein wenig verfeinert. Anstelle der Sondertasten für Copy & Paste wird als Standard oben links nun ein Rückgängig-Pfeil angezeigt, die Tasten zum Kopieren, Ausschneiden und Einsetzen erscheinen dann an dieser Stelle, sobald Text oder ein Objekt ausgewählt ist.

ipad-tastatur-ios-9

Zusätzlich zu der um hilfreiche Sondertasten erweiterten Bildschirmtastatur hat Apple mit iOS 9 auch die Unterstützung von Bluetooth-Tastaturen deutlich verbessert. Mit der Tastaturkombination Befehl-Tab könnt ihr den vom Mac gewohnten Programmumschalter nun auch auf dem iPad benutzen. Einmal kurz gedrückt, wechselt ihr direkt zur zuvor genutzten App, wenn ihr die Befehlstaste haltet, seht ihr die offenen Apps eingeblendet und könnt euch zur gewünschten Anwendung durchzappen.

ipad-app-switcher

Ebenfalls neu mit iOS 9 kommt die umfassende Unterstützung von Tastenkürzeln. Wenn ihr auf einer verbundenen Bluetooth-Tastatur die Befehlstaste gedrückt haltet, werden euch alle für die aktuelle App bzw. den aktuellen Modus der App verfügbaren Tastaturbefehle angezeigt.

tastaturkuerzel-ipad-ios-9

Mit diesen Änderungen wird das iPad hinsichtlich eines produktiven Einsatzes deutlich attraktiver. Ergänzend bringt iOS 9 ja auch verschiedene Splitscreen- und Multitasking-Funktionen auf das iPad.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
24. Jun 2015 um 08:26 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    25 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    25 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 31727 Artikel in den vergangenen 7350 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven