ifun.de — Apple News seit 2001. 38 162 Artikel
   

Basics: Die iPad-Tastatur teilen und abdocken

Artikel auf Mastodon teilen.
12 Kommentare 12

Mit iOS 5 lässt sich die iPad-Tastatur zu den Seiten hin auseinanderziehen und teilen, damit man mehr freies Gesichtsfeld hat und bequem mit den Daumen schreiben kann. Diese Funktion ist ja in zwischen weitgehend bekannt, von der Möglichkeit, die Tastatur „abzudocken“ wissen dagegen die wenigsten Nutzer. Dies ist vor allem dann praktisch, wenn man eine Texteingabe macht und dabei eine von der Tastatur verdeckte Textstelle nachlesen will.


(Direktlink zum Video)

Wie geht’s? Nach kurzem Halten der „Tastatur verbergen“-Taste unten rechts erscheint die versteckte Option „Tastatur abdocken“. Die Tastatur lässt sich dann mittels der Verbergen-Taste so lange frei über den Bildschirm bewegen, bis man sie wieder ganz nach unten in ihre Ausgangsposition zieht.

In der Rubrik Basics greifen wir interessante Fragen aus E-Mails oder dem iFUN-Forum auf.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
14. Dez 2011 um 18:35 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    12 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Wenn man ne externe tastatur anschließt, kann man dann die tastatur eigentlich auch verbergen? Hab noch kein iPad und es deshalb noch nicht ausprobiert^^

  • Das was ihr als „neu“ zeigt, kenne ich schon… Aber das, was ihr beim Anfang gezeigt haben, was angeblich fast jeder weis, kannte ich noch nicht :)

  • bei der facebook app funktioniert die geteilte tastatur nicht gut. beim chat fehlt dann der senden button :/

  • Man kann auch einfach nur an der erwähnten taste nach oben ziehen und die Tastatur dockt sichnselber ab

  • Wenn ich meine Tastartur teile ist sie zwar rechts und links doch die beiden teile sind immer noch durch die Grafik verbunden und nicht wie bei euch im Video nur noch rechts und links und ohne Grafik dazwischen. Woran liegt das?

  • Bin eher ein Neuling beim iPad, kannte beides nicht!
    Vielen Dank

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert