AluPen Digital: Touchscreen-Stift mit extrem dünner Spitze
Der AluPen Digital von Just Mobile hebt sich in erster Linie durch seine extrem feine Spitze vom Gros der restlichen Touchscreen-Stifte ab. Mit nur 1,8 mm Durchmesser verspricht mit herkömmlichen Kugelschreibern vergleichbare Eigenschaften beim Schreiben und Zeichnen.
Der große Unterschied zu anderen mit kapazitiven Bildschirmen kompatiblen Stiften ist die Tatsache, dass der AluPen Digital tatsächlich nur diese feine Stiftspitze aufweist. Normalerweise steht dieser Bauweise nämlich entgegen, dass die Displays eine bestimmte Kontaktfläche benötigen, um überhaupt zu reagieren. Andere Hersteller haben aus diesem Grund transparente Scheiben um ihre Stiftspitzen gepackt.
Der AluPen Digital löst dieses Problem durch eine integrierte Elektronik, die dem Touchscreen eine größere Auflagefläche mehr oder weniger vorgaukelt, eine Bluetooth-Verbindung zum iOS-Gerät ist dabei nicht nötig und der Stift lässt sich auch ohne Einschränkung in allen Anwendungen verwenden. Die Stromversorgung dafür kommt von einer in die Stifthülle integrierten AAA-Batterie. Laut Hersteller sollte diese die Verwendung des Stiftes über mehrere Monate hinweg gewährleisten. Ein integrierter Batteriesparmodus sorgt dafür, dass ihr euch nicht darum kümmern müsst, ob der Stift ausgeschaltet ist oder nicht. Nach 3 Minuten Inaktivität wird der Stylus automatisch in diese Ruhezustand versetzt.
Bei Nichtverwendung lässt sich die Spitze zum Schutz komplett im Aluminiumkörper des Stiftes versenken. Dies geschieht ebenso wie das Ausfahren durch eine Drehbewegung, die gleichzeitig auch die integrierte Elektronik aus- bzw. anschaltet.
Der AluPen Digital wird in wenigen Tagen ausgeliefert. Vorbestellen lässt sich der neue Touchscreen-Stift bereits zum Preis von 49,95 Euro direkt beim Hersteller oder bei Arktis.de.