„iPad-Recycling“: Apple nimmt bei Neukauf alte iPads in Zahlung
Gut einen Monat nachdem Apple hierzulande die Möglichkeit eingeführt hat, ein gebrauchtes iPhone gegen ein neues in Zahlung zu geben, wird das Programm offenbar auch auf das iPad ausgeweitet. Ein entsprechender Hinweis findet sich seit heute auf den Webseiten der deutschen Apple Stores, zudem konnte uns ein Sprecher von Apple Deutschland die Erweiterung auf das iPad offiziell bestätigen.
Konkret könnt ihr im Rahmen von Apples „Wiederverwendungs- und Recyclingprogramm“ ein altes iPhone oder iPad in einem der 13 deutschen Apple-Ladengeschäfte begutachten lassen und erhaltet je nach Alter und Zustand des Geräts eine Gutschrift für den Kauf eines neueren Modells. Zu den Erstattungsbeträgen für das iPad liegen uns noch keine Informationen vor, beim iPhone gibt Apple bis zu 230 Euro Preisnachlass auf ein neues Modell. Es ist davon auszugehen, dass ihr wie beim iPhone auch beim Verkauf eines iPad über eBay oder im Freundeskreis bessere Preise erzielen könnt.
Während die Aktion in den USA bereits längere Zeit am Laufen ist und dort unter anderem mit Sonderveranstaltungen kräftig beworben wird, können deutsche iPhone-Besitzer ihre Altgeräte erst seit dem 7. April in Zahlung geben. Die Ausweitung auf das iPad betrifft neben Deutschland unter anderem auch Frankreich, von der dort ansässigen Webseite iPhoneAddict.fr stammt auch der Hinweis auf die Neuerung.