ifun.de — Apple News seit 2001. 38 050 Artikel

Ankündigung spätestens April erwartet

iPad Pro: Neue Modelle werden dank OLED merklich dünner

Artikel auf Mastodon teilen.
77 Kommentare 77

Während der voraussichtliche Termin für die Vorstellung neuer iPad-Modell näher rückt, werden auch zusätzliche Infos rund um die erwarteten neuen Tablet-Varianten von Apple bekannt. Insbesondere das iPad Pro soll in der nächsten Generation deutlich dünner werden. Grund hierfür ist wohl die Tatsache, dass das Gerät künftig mit einem OLED-Display anstelle der hier bislang verbauten, dickeren LCD-Variante ausgestattet ist.

Ipad Pro 2022

Unsere Bilder zeigen die noch aktuellen Modelle der iPads

Das Apple-Blog 9to5Mac hat die angeblich offiziellen Abmessungen der kommenden Modelle veröffentlicht. Als Quelle scheinen asiatische Zubehörhersteller zu dienen, die sich ihrerseits bereits auf die Produktion von neuen Hüllen und dergleichen vorbereiten. Auffällig ist hier, dass die beiden kommenden Pro-Modelle des iPad wohl nennenswert dünner werden, als die Geräte der aktuellen Generation:

  • iPad Pro 11“ 2024: 249,7 mm x 177,5 mm x 5,1 mm
    (aktuell 247,6 mm x 178,5 mm x 5,9 mm)
  • iPad Pro 12“ 2024: 281,5 mm x 215,5 mm x 5,0 mm
    (aktuell 280,6 mm x 214,9 mm x 6,4 mm)

iPad Air künftig mit zwei Bildschirmgrößen

Es steht außer Frage, dass Apple in diesem Jahr auch ein neues Modell des iPad Air auf den Markt bringt. In seiner mittlerweile sechsten Generation soll diese seit 2013 erhältliche Variante des Apple-Tablets erstmals in zwei verschiedenen Größen erhältlich sein. Zusätzlich zu einer Neuauflage der Standardversion mit 10,9 Zoll Bildschirmfläche wird es von diesem Jahr an wohl auch ein iPad Air mit 12,9 Zoll großem Bildschirm geben.

Ipad Air Farben

Auch hier liegen nun angeblich konkrete Angaben vor, das große iPad Air wird demnach mit den Abmessungen 280,6 mm x 214,9 mm x 6,0 mm kommen und sich in der Fläche kaum vom großen iPad Pro unterscheiden, aber aufgrund seines LCD-Bildschirms im Verhältnis deutlich dicker sein.

In seiner aktuellen Version hat das iPad Air mit 10,9 Zoll Bildschirmfläche die Maße 247,5 mm x 178,5 mm x 6,1 mm und man kann davon ausgehen, dass sich hier nicht viel ändert.

Vorstellung spätestens im April

Eine Vorstellung der neuen iPad-Modelle bereits im März halten wir nicht für unwahrscheinlich, amerikanische Quellen sprechen bislang nur von einer Markteinführung „spätestens im April“.

21. Feb 2024 um 12:56 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    77 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Ich sehe schon wieder den Skandal vor mir, wie leicht sich die dann wieder verbiegen lassen…

    • HETZENzhbabbler
      • Nö, die aktuellen iPads lassen sich weiterhin wie dünne Pappe biegen und brechen.

        Statt dünner sollten man die Dinger lieber dicker bauen und den dazu gewonnenen Platz für einen größeren Akku verwenden. Die iPhones halten seit 5 Jahren immer länger, während die iPads seit über 10 Jahren quasi auf der Stelle treten.

        Wer damit arbeiten will, muss ein iPad häufiger wieder an den Strom stecken wie ein aktuelles iPhone oder MacBook.

    • Oder wie schwach die Batterielaufzeit ist, weil kein gescheit großer Akku reinpasst. Dafür hätte man ja nun Platz gehabt. Was macht man? Man macht ein dünneres Gerät, welches es sicherlich nicht griffiger in den Händen macht. Erinnert an das iPhone mit den runden Seiten. Davon ist man ja, Gott sei Dank auch wieder abgekommen. War auch so eine voll Katastrophe!

  • Juhu!
    Endlich wieder dünnere Geräte!
    Langsam hatte man sich an den Kamera-Höcker gewöhnt, jetzt trägt er sicherlich noch ein Stückchen mehr auf!
    :-/

  • Müssen die unbedingt dünner? Ich wäre auch damit zufrieden, wenn die Dicke bleibt und der Akku größer wird

  • Dieser fast schon Fetisch dass Geräte immer dünner werden müssen, erschließt sich mir nicht. Nutzt halt den Platz und baut mehr Akku rein, auch wenn das dem zweiten Fetisch widerspricht, dass alles immer leichter werden muss.

    Design steht bei Apple leider allzu oft über Usability.

    • Es scheint mir eher ein Fetisch zu sein, daß ständig herumgemeckert wird!
      Wie wäre es einfach mal damit etwas Positives in einer Meldung zu finden, bzw. zu sehen?
      Ich meine wenn das mit dem Negativen so fantastisch klappt, dann sollte dies doch mit Positivem kein Problem darstellen!

      • HETZENzhbabbler

        It allem weil
        Mehr Akku nicht bedeutet das dadurch die Laufzeit verlängert wird. Paradoxerweise kann die ebenfalls ansteigen.

      • Sorry, aber wir leben ja schließlich nicht mehr in den 90ern ;-)

      • @svc: Ich finde es positiv, dass du fast alle Wörter richtig geschrieben hast.
        Ich hoffe, dass du damit jetzt zufrieden bist. Ich habe lange nach etwas positivem in deinem Beitrag gesucht.
        Vom Inhalt bietet dein Beitrag ja nichts Positives. Meckern, dass andere meckern… und dann vermutlich noch überzeugt davon sein, dass man selbst besser ist.

      • Ihr habt Probleme^^

  • Wie immer,weniger Material und teurere Geräte,clever.
    Statt den Akku mal zu vergrößern…..

  • Und dann sieht man – wie bei der 4. Gen – am Display wieder, wenn man von hinten gegen drückt …

  • Es ist schon ein Treppenwitz, dass der Zusatz Air, der ja eigentlich auf ein dünneres, leichteres Gerät hindeutet jetzt das dickere sein wird.

  • Hmmm, das Air dicker als das Pro? Finde den Fehler?

    Antworten moderated
  • Komisch, dass noch niemand erwähnt hat, dass man auch den Akku hätte größer machen können, anstatt das Gerät dünner zu machen.

  • intergalactic_t

    Dieser Magerwahn bei Apple Geräten wird langsam lächerlich.

  • Serviervorschlag

    Ein OLED-Display verbraucht weniger Strom als ein LC-Display, oder? Dann kann auch der Akku kleiner werden und das Gerät wird insgesamt leichter. Das wäre mein Favorit. Vor allem beim 12″-Modell, das wiegt zur Zeit gefühlt drei Kilogramm.

  • Sehr gut. Mir ist mein iPad Pro 12 Zoll zu schwer, nutze ich es mal nicht in der Tastaturhülle im Arbeitszimmer. Abends mal ein Arcadespiel drauf, gemütlich am Sofa, fällt das Gewicht schon negativ auf. Und da ich die Hülle nur nutze, brauche ich die Tastatur, oder wenn ich es eben mal transportiere (was selten ist), wird mir das sehr positiv im Alltag auffallen.

  • Statt immer dünner endlich mal Taptic-Devices in die 4 Ecken der iPads für cooles Gaming etc.

  • Konsequenterweise wäre das iPad mini auch eher ein iPad Air mini…

  • Die Aussenmaße (abgesehen von der Dicke) beim iPad Pro 12″ sind identisch zu den iPad Pro 12.9″ Sollte etwa die Tastaturhülle bei den Neuen passen?

  • Richtig nice, wenn ich diese Abmessungen vom neuen iPad Pro lese. Freue mich schon richtig drauf. Hoffentlich wird es auch leichter. Ich hab noch ein iPad Pro 2018 12,9 und eigentlich funktioniert alles noch bestens. Mehr Akku braucht das Teil meiner Meinung nach auf gar keinen Fall, das ist ja das tolle, es hält immer noch den ganzen Tag (bei mir zumindest). Beim OLED Display werd ich aber nicht nein sagen können ^^ Unglaublich in was für Zeiten wir leben dürfen. Diese ganze neue Technik auch noch zu erleben. Sehr spannend. Ich freue mich auf die Zukunft! =)

  • Möchte liebe mehr Helligkeit für alle. Was soll ich mit einem iPad, was ich nicht im Sommer lesen kann

    • Die Helligkeit ist bereits beim aktuellen 12.9″ iPad Pro ausreichend – selbst in der Sonne. Aber ja, heller schadet selten – zumal manche Apps wie Netflix die maximale Helligkeit des Gerätes nicht ausnutzen…..

    • Da ist das OLED aber auch eher hinderlich, da es weit nicht so eine Spitzenhelligkeit herbringt, wie der aktuelle miniLED Screen.

      • OLED hat bei der Spitzenhelligkeit mittlerweile aufgeschlossen. Aber was eine richtige Verbesserung an hellen Sommertagen bringt, ist das Corning Gorilla Glas Armor – das heimliche Highlight des S24U. Es ist fast schon verwunderlich, warum es das in dieser Qualität bisher nicht gab: die Beschaffenheit der Glasoberfläche vermindert Reflexionen wirksam und dürfte der neue Standard werden.

  • Neben der Grösse, würde mich das Gewicht interessieren. Alternativ wünsche ich mir eine iPad-Variante ohne Kamera. Ich kann mich nicht daran erinnern, ob und wann ich die Kamera im iPad Pro genutzt habe. Wenn ich knipsen will, hab ich ein iPhone und wenn ich fotografiere eine richtige Kamera. Wunschdenken, ich weiß. Gibt ja auch kein iPhone Mini mehr :-(

    • Für dich ist die Kamera vielleicht nicht von Nöten, es gibt jedoch Anwendungsszenarien bei denen die Kamera schon Sinn macht. Man muss ja darüber keine Profifotos machen aber es ist gut, dass Dokumente damit abfotografiert werden können und durch Dokumentenscanner diese gleich in PDFs konvertiert werden können. Nutzen wir sehr oft und dadurch auch ohne den Umweg über die iPhonekamera!

      • Sie könnten ja für sowas ne kleine bündige einbauen. Fänds auch cool ohne die anderen und ohne Buckel

  • Wieso müssen die immer dünner werden anstatt dann den Akku zu vergrößern.

  • genau: lieber mehr Akku und weniger dünn.
    So, jetzt hab ich es auch gesagt.

  • Dünner brauche ich auch nicht. Wüsste nicht was das beim iPad bringen soll. Lieber mehr Akku und noch viel viel lieber mit besserem OS. Idealerweise mit der Möglichkeit MacOS darauf laufen zu lassen.
    Ein wirklicher Ersatz für ein Macbook ist das iPad mit dem momentanen OS nach wie vor nicht.

  • Und vermutlich wieder ein Drehen an der Preisschraube…Amazing

  • Naja, der Trend geht eh zum Hologramm. Die Hardware muss eben immer dünner werden bis sie ganz verschwindet und man endlich mit Hologrammen arbeiten kann…

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38050 Artikel in den vergangenen 8223 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven