iPad Pro für Fotografen: Apples neuer SD-Karten-Adapter ist 5 x schneller
Jeff Carson, der Autor des Buches The iPad for Photographers hat für die Macworld das iPad Pro unter die Lupe genommen. Der Fokus liegt dabei wenig überraschend auf der Eignung des großen iPads als mobiles Arbeitsgerät für Fotografen. Carsons abschließendes Fazit diesbezüglich steht allerdings noch aus. Zumindest momentan hinkt seiner Meinung nach die Software noch hinterher – die derzeit verfügbaren Apps können das auf Hardware-Seite durchaus vorhandene Potenzial noch nicht ausreichend nutzen. Hier wirft Apple den Entwicklern allerdings mit einer softwareseitige Beschränkung auch eine große Hürde in den Weg. iOS erlaubt zwar den Import aber keine vollumfängliche Arbeit mit RAW-Dateien.
(Bild: Jeff Carson)
Wenn euch das Thema interessiert, lohnt sich auf jeden Fall der komplette Macworld-Artikel und zudem ein Besuch auf Carsons Webseite. Unsere Aufmerksamkeit hat vor allem der in diesem Zusammenhang von Carson veröffentlichte Geschwindigkeitsvergleich beim Einlesen von Fotos mit Apples SD-Karten-Adapter auf sich gezogen. Ihr erinnert euch? Apples neues „Lightning auf SD Kartenlesegerät“ kann den Inhalt Speicherkarten am iPad Pro nun mit USB-3.0-Geschwindigkeit importieren.
Die Unterschiede im Vergleich zum alten Adapter sind beeindruckend. Carson berichtet, dass 40 RAW-Bilder mit insgesamt 1,5 GB Größe mit dem neuen Adapter nach 30 Sekunden auf dem iPad waren, mit der Vorgängerversion des Adapters wurden dafür beinahe die fünffache Zeit benötigt. Von der höheren Übertragungsgeschwindigkeit profitiert auch die Thumbnail-Ansicht vor dem Import, die kleinen Vorschaubilder bauen sich deutlich schneller auf.