ifun.de — Apple News seit 2001. 34 000 Artikel
   

iPad Pro für Fotografen: Apples neuer SD-Karten-Adapter ist 5 x schneller

28 Kommentare 28

Jeff Carson, der Autor des Buches The iPad for Photographers hat für die Macworld das iPad Pro unter die Lupe genommen. Der Fokus liegt dabei wenig überraschend auf der Eignung des großen iPads als mobiles Arbeitsgerät für Fotografen. Carsons abschließendes Fazit diesbezüglich steht allerdings noch aus. Zumindest momentan hinkt seiner Meinung nach die Software noch hinterher – die derzeit verfügbaren Apps können das auf Hardware-Seite durchaus vorhandene Potenzial noch nicht ausreichend nutzen. Hier wirft Apple den Entwicklern allerdings mit einer softwareseitige Beschränkung auch eine große Hürde in den Weg. iOS erlaubt zwar den Import aber keine vollumfängliche Arbeit mit RAW-Dateien.

700

(Bild: Jeff Carson)

Wenn euch das Thema interessiert, lohnt sich auf jeden Fall der komplette Macworld-Artikel und zudem ein Besuch auf Carsons Webseite. Unsere Aufmerksamkeit hat vor allem der in diesem Zusammenhang von Carson veröffentlichte Geschwindigkeitsvergleich beim Einlesen von Fotos mit Apples SD-Karten-Adapter auf sich gezogen. Ihr erinnert euch? Apples neues „Lightning auf SD Kartenlesegerät“ kann den Inhalt Speicherkarten am iPad Pro nun mit USB-3.0-Geschwindigkeit importieren.

Die Unterschiede im Vergleich zum alten Adapter sind beeindruckend. Carson berichtet, dass 40 RAW-Bilder mit insgesamt 1,5 GB Größe mit dem neuen Adapter nach 30 Sekunden auf dem iPad waren, mit der Vorgängerversion des Adapters wurden dafür beinahe die fünffache Zeit benötigt. Von der höheren Übertragungsgeschwindigkeit profitiert auch die Thumbnail-Ansicht vor dem Import, die kleinen Vorschaubilder bauen sich deutlich schneller auf.

Video: Geschwindigkeitsvergleich SD-Karten-Adapter am iPad

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
30. Dez 2015 um 11:55 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    28 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    28 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 34000 Artikel in den vergangenen 7558 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven