ifun.de — Apple News seit 2001. 19 368 Artikel
   

Power-up am iPad Pro: Neuer SD-Karten-Adapter für Lightning-Anschluss unterstützt USB-3-Geschwindigkeit

Artikel auf Google Plus teilen.
9 Kommentare 9

Apples neuer SD-Karten-Adapter für den Lightning-Anschluss arbeitet am iPad Pro deutlich schneller als sein Vorgänger. Zumindest theoretisch wird dabei die maximale USB-3-Übertragungsrate von bis zu 500 MByte/s unterstützt.

Anders als die kleineren iPads und auch Apples iPhone-Modelle ist der im iPad Pro verbaute Controller in der Lage, Verbindungen über den Lightning-Anschluss mit USB-3-Geschwindigkeit abzuwickeln. Allerdings fehlte es dafür bislang an kompatiblem Zubehör. Mit dem nun für 35 Euro erhältlichen „Lightning auf SD Kartenlesegerät“ von Apple steht jetzt der erste passende Adapter bereit. Apples Produktbeschreibung dazu:

Mit dem Lightning auf SD Kartenlesegerät ist es ganz einfach, Fotos und Videos von deiner Digitalkamera auf dein iPad zu laden, damit du sie auf dem brillanten Retina Display gemeinsam mit deinen Freunden anschauen kannst.
Das Lightning auf SD Kartenlesegerät unterstützt Übertragungsgeschwindigkeiten bis USB 3, gängige Fotoformate wie JPEG und RAW sowie SD und HD Videoformate wie H.264 und MPEG‑4. (USB 3 Geschwindigkeiten nur mit iPad Pro. Die übrigen iPad Modelle unterstützen USB 2 Geschwindigkeiten.)

lighnting-auf-sd-karte-adapter

Neben sämtlichen iPads mit Lightning-Anschluss ist der neue Adapter auch mit allen iPhone-Modellen ab dem iPhone 5 kompatibel. Im Apple Store lässt sich der Zwischenstecker bereits bestellen und wird der Verfügbarkeitsanzeige zufolge auch noch vor Weihnachten geliefert.

Dienstag, 08. Dez 2015, 20:07 Uhr — Chris
9 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Und das nächste teurere Produkt…

  • Neu bei Apple? Musst es ja nicht kaufen wenn dein Taschengeld streikt.

  • Kann das pro bzw iOS9 dann auch vernünftig mit raw Dateien umgehen oder werden die wie beim Alten nur in jpg konvertiert?

  • Ich hoffe die tauschen meinen „alten“ um. Hab mir den extra für das iPhone gekauft und auch das mit extra 128GB um im Urlaub die Fotos zu sichern.

    Ich finde die Firmenpolitik momentan echt scheisse.

  • Kann man damit auch Bilder vom Gerät auf eine Speciherkarte schieben? Oder nur in die andere Richtung? Die Beschreibung wirkt so, als ginge es nur von der Karte aufs Gerät..

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 19368 Artikel in den vergangenen 5527 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2016 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven