ifun.de — Apple News seit 2001. 34 964 Artikel
   

iPad mini – Wo sind die Stärken des neuen Apple-Tablets?

160 Kommentare 160

Das iPad Mini wurde gestern nun tatsächlich von Apple vorgestellt. Das 7,9“ Tablet mit einer Auflösung von 1024×768 Pixeln und der gleichen Anzahl an Bildpunkten wie das iPad 2 soll die iPad-Familie vervollständigen. Wo liegen die Vorteile des neuen Modells?

Mit Preisen ab 329€ für die 16GB Wi-Fi Variante des iPad mini greift sich Apple mit dem erweiterten iPad-Portfolio mehr Anteile auf dem Tabletmarkt und schließt gleichzeitig mit nur 10€ Unterschied an den neuen iPod Touch (32GB) an. Auch die 3G/LTE-fähige Variante des neuen „iPad mini“ ist immer noch günstiger als die 16GB-WiFi-Version des iPad in der bisher gewohnten Größe. So wird das iPad für viele erschwinglicher, ohne dabei Abzüge bei der Nutzung und dem Zugriff auf die Angebote in Kauf nehmen zu müssen.

Ohne das iPad mini bislang in den Händen gehalten zu haben, kann man davon ausgehen, dass die kleine Alternative zu den großen „iPad-Brüdern“ eher eine „Outdoor-Variante“ für unterwegs sein könnte als dies bisher der Fall war. Im Allgemeinen sieht man äußerst selten Menschen auf den Straßen mit iPads. Das könnte sich mit dem iPad mini, nicht zuletzt durch die Möglichkeit der einhändigen Bedienung, ändern. Die Bedienung mit nur einer Hand macht den Umgang mit dem iPad in Alltagssituationen, wie zum Beispiel beim Kaffeetrinken oder sonstigen Tätigkeiten, bei denen es sich empfiehlt eine Hand frei zu haben, um einiges angenehmer.

Je nach Gewohnheiten des Nutzers könnte das iPad mini vielleicht sogar eine Kaufalternative zum iPhone 5 sein, falls man mit dem Gedanken gespielt hat sich das neue iPhone anzuschaffen aber bereits Besitzer eines Mobiltelefons ist. Gewagte Aussage, aber eine Überlegung wert. Ein normales iPad ist vielen Benutzern zu groß um es mit nach draußen in den Alltag zu nehmen. Mit dem iPad mini könnte das anders werden, vor allem in Zeiten von einem „Samsung Galaxy Note“. Ein größerer Bildschirm bringt viele Vorteile, gerade beim Surfen im Web, bei der Bildbearbeitung oder dem schauen von Videos und Filmen unterwegs. Das iPad mini ist, wie seine iPad-Kollegen, ein vollwertiges Gerät mit den selben Funktionen und dem selben Zugriff auf Apps aus dem Appstore und andere Inhalte.

Das iPad mini (7,9 Zoll) ist zwar größer als, zum Beispiel, das Samsung Galaxy Note (5,5 Zoll), man hält es sich aber auch nicht zum Telefonieren an den Kopf, was unter gegebenen Umständen etwas seltsam anmuten könnte und wohl nicht jedermanns Geschmack zu 100% trifft. Der Punkt ist, dass sich viele Benutzer dem Vorteil eines größeren Bildschirms für unterwegs durchaus bewusst sind, diesen aber nicht in Form ihres Handys oder Smartphones bei sich haben wollen.

Und genau an besagtem Punkt könnte das iPad mini ins Spiel kommen und als Ergänzung zum Handy oder Smartphone als täglicher Begleiter und/oder auf Reisen mit in die Tasche gepackt werden. Ob das nun in der Variante mit 3G/LTE oder Wi-Fi geschieht bleibt jedem selbst überlassen. Es gibt ja immer noch die Möglichkeit über das Smartphone einen mobilen Hotspot zu errichten.

In normale Hosentaschen wird das iPad mini wohl nicht passen und soll es auch nicht. Dafür könnte es wohl aber in Seitentasche von Hosen verstaut werden oder auch eher einen Platz in den Handtaschen finden und durch seine vielseitigen Einsatzmöglichkeiten seinen Teil zur Zukunft der Tablets beitragen.

Wo seht ihr die Vorteile des neuen Apple-Produkts?

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
24. Okt 2012 um 18:19 Uhr von Website-Einstellung Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    160 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    160 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 34964 Artikel in den vergangenen 7713 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven