ifun.de — Apple News seit 2001. 36 014 Artikel

Schwierig zu verorten

iPad mini: Spekulationen über Apple-Prozessor und Klappversion

Artikel auf Mastodon teilen.
40 Kommentare 40

Wenn es nach dem auf Apple-Themen spezialisierten Analysten Ming-Chi Kuo geht, steht die nächste Generation des iPad mini für Ende kommenden Jahres oder spätestens das erste Halbjahr 2024 auf dem Plan. Apple arbeitet Kuo zufolge an einem neuen, mit einem leistungsstärkeren Prozessor ausgestatteten Modell des kleinen Tablets.

Kuos Aussage hat für sich gestellt zunächst wenig Essenz, daher muss man erwähnen, dass der oben eingebettete Tweet zu einer Serie von Äußerungen gehört, die sich auf die aktuellen Gerüchte bezieht, Apple werde das iPad mini spätestens in drei Jahren durch ein faltbares iPad ersetzen. Dieses Szenario hält Kuo auch im Jahr 2025 nicht für realistisch. Ein faltbares iPad würde seiner Meinung nach deutlich über dem Preis des jetzigen iPad mini liegen und wäre dementsprechend kaum realistisch.

Die Frage nach dem Preis des Geräts stellt sich auch, wenn man in den von Kuo angesprochenen „neuen Prozessor als wesentliches Verkaufsargument“ den Wechsel von Apples A-Serie auf die in den Apple-Computern verbauten M-Prozessoren hineininterpretiert. Apple stattet ja bereits die Pro-Modelle des iPad und das iPad Air mit M-Prozessoren aus. Eine entsprechende Erweiterung des iPad mini würde wohl aber zwingend auch eine Preissteigerung zur Folge haben, die sich nicht gut ins aktuelle Portfolio fügt.

Ipad Lineup Apple 2022

Aktuell reiht sich das iPad mini preislich in der Mitte zwischen dem iPad der zehnten Generation und dem iPad Air ein. Man darf davon ausgehen, dass Apple diese Staffelung auch in Zukunft beibehalten und das iPad mini nicht nur von der Bildschirmgröße, sondern auch vom Preis her einen Abstand zu beiden Seiten hin bewahren soll.

Die aktuelle sechste Generation des iPad mini wurde im September vergangenen Jahres vorgestellt und ist mit wahlweise 64 oder 256 GB Speicherplatz zu Preisen ab 649 beziehungsweise 849 Euro erhältlich. Für das iPad Air muss man mit gleicher Speicherkonfiguration 769 beziehungsweise 969 Euro hinlegen. Wenn man zusätzlich zu WLAN auch über Mobilfunk online gehen und GPS nutzen will, werden ungeachtet der Version jeweils nochmals 200 Euro mehr fällig.

27. Dez 2022 um 19:19 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    40 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    40 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 36014 Artikel in den vergangenen 7887 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2023 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven