ifun.de — Apple News seit 2001. 38 015 Artikel

Mit oder ohne Apple Pencil

iPad als Zeichenwerkzeug: Zwei Beispiele und eine neue Grafik-App

Artikel auf Mastodon teilen.
10 Kommentare 10

Darüber, ob das iPad als Notebook-Ersatz taugt, darf weiter diskutiert werden. Aus unserer Sicht hat das Tablet hier noch ein gutes Stück weg vor sich. Ein ernstzunehmendes Arbeitsgerät für Illustratoren und Maler ist das Gerät aber unbestreitbar schon jetzt. Ein aktuelles Beispiel ist das Cover des Wochenmagazins „The New Yorker“. Jorge Colombo hat die Zeichnung mit einem Apple Pencil auf dem iPad Pro angefertigt und den Entstehungsprozess in einem hier veröffentlichten Video dokumentiert.

New Yorker Cover

Ein weiteres Beispiel für den professionellen Einsatz des Tablets liefert Apple mit einer Präsentation des Illustrators Rob Zilla. Der Künstler und Lehrer aus Washington hat ebenfalls mit einem iPad Pro und einem Apple Pencil ausgestattet den Basketball-Star Kevin Durant auf Datei gebannt. Zilla hat für seine Arbeit die Adobe-App Illustrator Draw verwendet.

Warriors Nba

Neue Zeichen-App Vectornator Pro

Passend zum Thema haben wir hier auch gleich eine App-Neuvorstellung für euch: Das deutsche Entwicklerstudio Linearity hat mit Vectornator Pro ein neues, vektorbasiertes Zeichenprogramm für das iPad am Start und versprechen volle Kompatibilität zur Desktop-Version von Illustrator CC.

Für das Erstellen von Vektorgrafiken bietet Vectornator Pro eine umfassende Bibliothek an Tools zum Zeichnen sowie viele praktische Features zum Weiterverarbeiten wie Import oder Export via Creative Cloud oder direktes Drucken — mit Druckfarbvorschau dank CMYK Farbprofil Unterstützung. Es besteht die Möglichkeit, verschiedene Dateien zu importieren wie Illustrator AI-Dateien, SVG, PNG oder PDF. Mit Vectornator Pro können Ebenen erstellt, dupliziert und auch gesperrt werden. Für die Gestaltung von Benutzeroberflächen stehen viele vorgefertigte Interfacedesigns und Mockup-Tools kostenlos zur Auswahl. Ebenso lassen sich Farben aus der RGB-Farbskala beliebig zusammenstellen und in der Bibliothek speichern.

Vectornator

Vectornator ist zum Preis von 8,99 Euro im App Store erhältlich.

Laden im App Store
‎Linearity Curve: Grafik Design
‎Linearity Curve: Grafik Design
Entwickler: Linearity GmbH
Preis: Kostenlos+
Laden
Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
26. Mai 2017 um 19:19 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    10 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Schön was man in einer Beschreibung alles schreiben kann
    Bevor ich 8,99€ ausgebe würde ich
    A.) entweder testen (z.B. In App speichern kaufen)
    Oder
    B.) ein schönes Anwendervideo sehen…
    Wollen

  • iPad als Notebook Ersatz?
    Vielleicht in 10Jahren, mmh, ne, so wie Apple drauf ist, wohl doch erst in 15Jahren.

  • Unwahrscheinlich, dass das Kevin Durant ist.
    Der Künstler lebt in Washington. Der Sportler auf der Illustration trägt ein Trikot der Washington Wizards. Also ist das entweder ein Wunschtraum des Illustrators oder einfach Bradley Beal, ein aktueller Spieler dieses Clubs..

  • Ich hab von der NBL keine Ahnung – aber das ist wohl ein Schreibfehler von iFun – zu,miedest steht im Original Post (siehe Link oben) des es der von dir genannte Spieler ist.
    Aber am Ende tut das ja nix zur Sache – geht ja um das Zeichnen auf dem iPad ;-)

  • Die app ist gut – noch nicht perfekt aber ist ja erst ein initial release. Der support jedenfalls ist schonmal super. Die app hat def potential!

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38015 Artikel in den vergangenen 8217 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven