A14-Prozessor als "Geheimnis"
iPad Air 2020 soll mit den neuen iPhones in den Handel kommen
Apple stellt am heutigen Dienstag nicht nur die neuen iPhone-12-Modelle vor, auch das im vergangenen Monat präsentierte neue iPad Air wird sich in diesem Zusammenhang wohl endlich bestellen lassen. Apple plane, den Verkaufsstart für das neue Gerät gemeinsam mit den für heute erwarten iPhone-Modellen zu legen.
Der Gerüchteküche zufolge ist dieser Umstand auf den im neuen iPad Air verbauten A14-Chip zurückzuführen. Apple habe vermeiden wollen, dass der Prozessor in Umlauf kommt, bevor das iPhone 12 auf dem Markt ist.
Das vor einem Monat angekündigte iPad Air ist bislang das einzige mit dem Apple „A14 Bionic“ ausgestattete Gerät. Der neue Prozessor aus Eigenentwicklung soll beim iPad Air für einen Geschwindigkeitszuwachs von 40 Prozent und eine Verdopplung der Grafikleistung sorgen. Es wird erwartet, dass Apple heute Abend neue, ebenfalls mit dem A14-Prozessor ausgestattete iPhone-Modelle ankündigt.
Touch ID erstmals in der Standby-Taste
Das iPad Air 2020 integriert den Touch-ID-Sensor erstmals in die Standby-Taste. Durch diese Neuentwicklung wird es möglich, das Gerät mit einem vollflächigem , 10,9 Zoll großen „Liquid Retina“-Bildschirm auszustatten, ohne dabei vom Fingerabdrucksensor auf die Gesichtserkennung Face ID zu wechseln.
Erstmals bietet Apple ein iPad auch mit erweiterten Optionen für die Gehäusefarbe an. Das neue iPad Air wird neben den Standardfarben Space Grau, Silber und Roségold auch mit einer in Grün oder „Sky Blau“ gefärbten Metallrückseite erhältlich sein.
Mit Blick auf die Speicherausstattung bietet Apple das Gerät wahlweise mit 64 oder 256 GB an, der Sprung zwischen dem Einstiegs- und dem üppig ausgestatteten Modell wird von vielen Interessenten wie bei anderen Apple-Geräten auch als zu groß kritisiert – wer eigentlich mit einer 128-GB-Version bestens bedient wäre, muss auf die teuren 256 GB ausweichen, wenn er sich nicht beschränken will.
Als Einstiegspreis für das neue iPad Air nennt Apple 632 Euro für die WiFi-Option und 769 Euro für das Modell mit WiFi und Cellular. In der Ausstattung mit 256 GB Speicher werden für das Gerät 798 Euro bzw. 935 Euro fällig.