Statistik zu Marktanteilen:
iPad 2 ist das meistverbreitete iPad-Modell
Die Marktforscher von Localytics haben eine Studie veröffentlicht, nach der das iPad 2 mit Abstand Apples am meisten verbreitetstes Tablet-Modell ist. Mit 38 Prozent Marktanteil schlägt das mittlerweile zweieinhalb Jahre alte Gerät sogar die Verkaufszahlen von den Generationen 3 und 4 gemeinsam.
Maßgeblich zu diesem Erfolg dürfte sicherlich beitragen, dass das iPad 2 trotz seines vergleichsweise hohen Alters immer noch offiziell bei Apple erhältlich ist. Im Apple Store lässt sich das Gerät als Einstiegsmodell in der großen Bildschirmklasse jetzt noch zu Preisen ab 399 Euro bestellen.
Nehmen wir heute Abschied vom iPad 2?
Dies dürfte sich mit der Vorstellung der neuen iPad-Generation heute Abend allerdings ändern. Es ist davon auszugehen, dass Apple das noch mit dem alten Dockanschluss ausgestattete Gerät nun endgültig aus dem Programm nimmt und mit 9,7“ Bildschirmgröße zukünftig nur noch Retina-Qualität anbietet sowie komplett auf den Lightning-Anschluss setzt.
Das große iPad schlägt das iPad mini in Sachen Verbreitung übrigens noch mit Abstand. Localytics gibt den Marktanteil des 9,7“-Modells mit 83 Prozent an, somit verbleiben 17 Prozent für das iPad mini.
Auch die Verteilung der Konkurrenz hat die Studie unter die Lupe genommen. Hier liegt Samsung mit seinen Galaxy-Tablets bei 55 Prozent und damit unangefochten in Führung. Auf Platz 2 folgt Amazon mit dem Kindle Fire und 21 Prozent Marktanteil, danach Nexus mit 16 Prozent auf Platz 3. Für den Rest inklusive Windows 8 bleiben gerade mal 8 Prozent übrig. (via Gigaom)