iOS-Beleuchtungssteuerung Osram Lightify startet offiziell in Deutschland
Osram kündigt heute den offiziellen Verkaufsstart des über iPhone und iPad steuerbaren Beleuchtungssystems Lightify an. Nachdem einzelne Komponenten des Systems bereits seit letztem Monat über den Elektronikversand ELV erhältlich sind (wir berichteten), ist das System nun auch über Amazon und andere Onlineversender erhältlich.
Mit dem Einstiegspreis von 99 Euro für das Starterkit liegt Osram preislich deutlich unter der Konkurrenz von Philips, allerdings ist hier ergänzend zum WLAN-Gateway auch nur eine farbige LED-Lampe enthalten. Weitere Komponenten lassen sich dann flexibel hinzufügen. Diese sind dann in der Regel auch stets ein paar Euro günstiger als die vergleichbaren Produkte von Philips. Zudem bietet Osram in der Lightify-Serie auch Produkte an, die sich im Hue-Angebot bislang nicht finden. Darunter Außenlichterketten und GU10-Einbaustrahler.
Osram setzt mit Lightify wie Philips Hue auf den Zigbee-Standard, somit sind die Produkte beider Firmen zumindest grundsätzlich kompatibel zueinander. Allerdings ist es möglich, dass je nach Implementierung die eine oder andere Sonderfunktion nicht verfügbar ist. Bei uns läuft die Gartenlichterkette von Osram bereits mehrere Wochen problemlos zeitgesteuert im Hue-Setup.