ifun.de — Apple News seit 2001. 30 933 Artikel
   

iOS 8 enthält Hinweise auf Splitscreen-Funktion

17 Kommentare 17

Mitte Mai kamen erstmals Gerüchte über eine mögliche Splitscreen-Funktion in iOS 8 auf, also die Möglichkeit, zwei oder mehr verschiedene Apps gleichzeitig auf dem Bildschirm des iPad anzuzeigen. Im Rahmen der offiziellen Ankündigung war von einer derartigen Funktion allerdings nicht die Rede und auch in der an Entwickler ausgegebenen Vorabversion von iOS 8 fand sich zunächst nichts dergleichen. Neue Hinweise deuten nun allerdings darauf hin, dass Apple tatsächlich an einer derartigen Funktion arbeitet.

500

Der Entwickler Steve Troughton-Smith hat es sich schon längere Zeit zur Aufgabe gemacht, versteckte Hinweise auf bislang unveröffentlichte Funktionen in den Tiefen des iOS-Systems aufzustöbern, zuletzt ging sein Name im Vorfeld von Apples CarPlay-Ankündigung durch die Medien. Aktuell hat Troughton-Smith in der iOS-8-Beta nun Referenzen auf eine solche Splitscreen-Funktion entdeckt. Demnach ist nicht nur eine Zweiteilung in der Mitte des Bildschirms vorgesehen, sondern es soll auch möglich sein, einer der beiden Apps mit mehr Bildschirmplatz zuzuweisen. Ergänzend zum Vollbildmodus ließen sich die App-Fenster dann mit einem Viertel, der Hälfte oder drei Vierteln des Bildschirmplatzes anzeigen. (via 9to5Mac)

In die Tatsache, dass Apple eine derartige Funktion zwar vorbereitet, aber noch nicht offiziell angekündigt hat, lässt sich nun einiges hinein interpretieren. Am Wahrscheinlichsten erscheint uns die Option, dass die Funktion zu Bildschirmteilung spezielle Hardware erfordert. Neben der Bildschirmgröße erwarten wir hier auch eine klare Abtrennung zu älteren Gerätegenerationen. Denkbar wäre die Einführung einer solchen Funktion per Softwareupdate in Verbindung mit dem für Oktober erwarteten Verkaufsstart neuer iPad-Modelle. Die Splitscreen-Option könnte dann beispielsweise nur auf der neuesten iPad-Generation und dem iPad Air zur Verfügung stehen.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
10. Jun 2014 um 14:44 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    17 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    17 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 30933 Artikel in den vergangenen 7225 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven