Hinweis in Apple-App
iOS 11: „Drag and Drop“ für das iPad scheint sicher
Mit „Readdle gibt uns schon mal einen Ausblick darauf, wo uns künftige iOS-Versionen vielleicht hinführen“ haben wir vor wenigen Tagen erst unseren Bericht über die neue Drag’n’Drop-Funktion für Readdle-Apps eingeleitet. Wie es scheint, plant Apple mit iOS 11 nun tatsächlich, eine entsprechende Option auf dem iPad bereitzustellen.
Der Entwickler Steve Troughton-Smith weist auf einen interessanten Eintrag in Apples Feedback-App für Beta-Tester hin. Dort ist im Zusammenhang mit der für iPads verfügbaren Split-View-Ansicht nun auch von „Drag and Drop“ die Rede. Somit dürfte iOS 11 tatsächlich die Möglichkeit bieten, Dateien und sonstige Bildschirmelemente in der geteilten Ansicht per Drag and Drop von einer in die andere App zu kopieren. Apples Feedback-App dient dazu, in Beta-Versionen bemerkte Fehler bei Apple zu melden.
Mit Blick auf dieses Detail und die heute Vormittag bereits „versehentlich“ von Apple veröffentlichte Files-App für iOS 11 gehen wir davon aus, dass eine erste Beta-Version von iOS 11 bereits heute Abend im Anschluss an die Apple-Keynote zur Entwicklerkonferenz WWDC freigegeben wird.