iOS 10: Mehr Foto-Ordnung für Windows-Nutzer
Die am 9. August freigegebene, fünfte Vorabversion des mobilen Betriebssystems iOS 10 sorgt auf Windows-Systemen für deutlich mehr Übersicht beim Explorer-Zugriff auf das Dateisystem von iPhone und iPad.
iOS 9: Unübersichtliche Ordner-Kaskaden mit je 5 Bildern
Darauf weist uns ifun.de-Leser Sven hin und beschreibt in seiner E-Mail eine nicht unwesentliche Änderung, die vor allem die Foto-Verwaltung auf Apples Mobilgeräten deutlich erleichtern sollte. So unterscheiden iPhone und iPad unter iOS 10 Beta 5 jetzt die auf dem Gerät gesicherten Bilder und die von der iCloud-Fotomediathek synchronisierten Schnappschüsse.
iOS 10: Zwei Haupt-Ordner weisen den Weg
Sven schreibt:
[…] eine „größere“ Änderung in der Beta 5. Wenn man das Telefon an Windows ansteckt und dem „Vertrauen“ zustimmt, war in der Vergangenheit bei aktiver iCloud-Fotomediathek ein Chaos mit vielen Ordnern in denen jeweils nur wenige Bilder waren.
Nun sind im Windows-Explorer nur noch zwei Ordner. Einer nennt sich „100CLOUD“. Dieser beinhaltet anscheinend alle über iCloud transferierten Bilder. Der andere nennt sich „101APPLE“ und enthält die Bilder, die mit dem Telefon aufgenommen wurden. In den Einstellungen ist hierbei „Laden und Originale behalten“ aktiviert. Ein riesiger Fortschritt. Man findet seine Bilder endlich schneller und muss nicht mehr hunderte von Ordern durchsuchen.
Wir bedanken uns für die Windows-Perspektive und verweisen auf unser Schlagwort-Archiv Neu in iOS 10. Hier wir uns in den vergangenen Wochen mit zahlreichen Neuerungen des kommenden System-Updates auseinandergesetzt.