ifun.de — Apple News seit 2001. 19 863 Artikel
Schwebendes Keyboard

iOS 10.3 beinhaltet zwei neue iPad-Tastaturen

Artikel auf Google Plus teilen.
18 Kommentare 18

Apples anstehendes iOS-Update, die seit gestern auch für freiwillige Tester bereitstehende Version 10.3 des mobilen Betriebssystems, beinhaltet nicht nur zahlreiche Änderungen in der Benutzeroberfläche, sondern auch zwei neue iPad-Tastaturen.

Tastatur 500

Darauf machen erste Entwickler aufmerksam, die etwas tiefer im Code des neuen Systems gestochert haben. Neben einer Gesten-basierten Tastatur, die das Löschen und das Einfügen von Leerzeichen über Wischgesten gestattet, versteckt das Betriebssystem auch eine schwebende Tastatur.

Das Mini-Keyboard lässt sich, ähnlich der Bild-in-Bild Videos, an beliebigen Stellen des Displays ablegen und einsetzen. Entwickler Stroughton-Smith, der als erstes über das Vorhandensein der Tastaturen berichtet, schreib:

New in iOS 10.3, a one-handed floating iPad (9.7″ or less) keyboard layout. Can be moved around onscreen like the PiP overlay. To clarify: that one isn’t publicly accessible yet, but can see it by swizzling UIKeyboardPreferencesController’s -boolForPreferenceKey:

Ob Apple die Tastaturen in der finalen Version von iOS 10.3 anbieten wird bleibt unklar.

Die schwebende Tastatur in Aktion

Einhandtastatur

Freitag, 27. Jan 2017, 8:00 Uhr — Nicolas
18 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Und wieder keine Schweizer Tastatur für das grosse iPad Pro…

  • Die Misere des iPads wird auch nicht durch eine bessere Tastatur verbessert. Selbst Apple startet seine eigenen Apps wie zB Pages und Numbers nicht mit allen Funktionen der Desktop Ausgaben aus, warum sollten dann Drittanbieter vollwertige Apps, die nur für wenig Geld verkaufbar sind, entwickeln?

    • Für wenig Geld… Die Reichweite mit der man Software für iOS an den Mann/Frau bringen kann ist so immens höher als ein Karton im Kaufhaus, bei dem 70% des Verkaufspreises an Lagerung, Transport und Verkäufer draufgehen.
      Manche Entwickler werden es wohl nie begreifen, dass es besser ist eine App 3000x für 99 Cent zu verkaufen statt 5x für 50 Euro. Dafür muss halt der geistige Horizont auch über die Nasenspitze hinausgehen.

      • Na so ein Glück das Sie das wissen :-D
        Hm… wenn ich gleich viel Geld von 50 Personen erhalte und nur denen Support anbieten muss, dann ist für mich als Hersteller das einfacher als wenn ich für gleichviel Geld 100x mehr Mails pro Tag erhalte und beantworten „darf“. Sie denken hier nur aus der Konsumentensicht und möchten es sich schön reden… Aber es ist und bleibt eine Oma, sobald der Rausch verschwunden ist… Die falten gehen nicht mehr weg… :-DDDD

  • Die Ziffern in der Standardtastatur wären mal fein!
    Das muss kein Android Alleinstellungsmerkmal bleiben.

  • Wie genau stochert man eigentlich in einem
    nicht öffentlichem Code herum? Oder werden hier eher nur Documentationen gemeint?

  • die cookiots haben beim pro ipad voll die spalt-tastatur geklaut – ich mein kränk muss man sein – gerade im hochformat wäre die am pro ideal …

  • die tastatur, die mein Iphone 7 Plus auf viel weniger raum darstellt hätt ich gern auf dem ipad.

  • Habe in den Patchnotes eures letzten Updates gelesen, dass ein Darstellungsfehler bei den Kommentaren behoben wurde. In diesem Artikel hier überlappen Kommentare und Artikeltext leider wieder. Sofern dieser Fehler damit also gemeint war, ist die Behebung leider nicht (vollständig) erfolgreich.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 19863 Artikel in den vergangenen 5605 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2017 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven