Sehenswert:
Interview mit Nest-Gründer Tony Fadell
Tony Fadell dürften spätestens seit der Übernahme seiner Firma Nest durch Google vergangene Woche die meisten unter euch kennen. Fadell war zuvor bei Apple beschäftigt, wo er 2001 für die Entwicklung des ersten iPod zuständig war. In einem interessanten Gespräch mit der CNN-Reporterin Laurie Segall erklärt Fadell nicht nur warum die Google-Übernahme so wichtig für die Zukunft seines Unternehmens ist, sondern erläutert auch die damit verbundenen Visionen und Ziele.
Als wichtigen Meilenstein seines Lebens nennt der Unternehmer die Zeit bei Apple und insbesondere die Zusammenarbeit mit Steve Jobs. Dieser habe ihm gezeigt wie wichtig es sei, den Kunden eine allumfassend positive Erfahrung beim Umgang mit den eigenen Produkten zu vermitteln.
Dieser Geist spiegelt sich in aktuellen Nest-Produkten wider. Der neue Rauchmelder des Herstellers beispielsweise berücksichtigt all jene Probleme, die man mit den aktuell hierzulande verkauften Geräten so hat. So plärrt das Ding etwa nicht sofort los, wenn’s beim Kochen mal ein wenig qualmt, sondern weist zunächst freundlich auf diesen Umstand hin.
Zu Beginn der unten eingebetteten Aufzeichnung des Interviews wird auch die Funktion der Nest-Rauchmelder kurz im Video gezeigt. Ergänzend dazu bietet Nest auch eine fortschrittliche Heizungssteuerung an. In Deutschland sind die Produkte des Herstellers bislang aber nicht verfügbar.
(Direktlink zum Video)