Sieben Jahre in Folge
Interbrand-Ranking: Apple erneut „wertvollste Marke der Welt“
Im Interbrand-Ranking der wertvollsten Marken belegt Apple im siebten Jahr in Folge den ersten Rang. Auf Platz zwei liegt ebenfalls seit sieben Jahren unverändert Google, gefolgt von Amazon auf Platz drei.
Der Markenwert von Apple liegt der Erhebung zufolge bei 234,24 Milliarden US-Dollar. Der iPhone-Hersteller konnte somit im Vergleich zum Vorjahr um neun Prozent zulegen, Google liegt mit 167,71 Milliarden acht Prozent höher und Amazon schraubt seinen Markenwert mit beachtlichen 24 Prozent Wachstum auf nunmehr 125,26 Milliarden US-Dollar.
Auf der Liste der von Interbrand gekürten 100 wertvollsten Marken finden sich auch elf deutsche Unternehmen. Hier liegt Mercedes-Benz mit einem Wachstum von fünf Prozent auf dem achten Rang, gefolgt von BMW auf Platz 11 und SAP auf Platz 20.
Interbrand erstellt diese Liste seit nunmehr zwanzig Jahren. Die Bewertungsmethode basiert im Wesentlichen auf den folgenden drei Punkten:
- Die finanzielle Performance der Produkte oder Dienstleistungen einer Marke.
- Die Rolle der Marke im Kaufentscheidungsprozess.
- Die Wettbewerbsfähigkeit der Marke und ihre Fähigkeit, Loyalität und damit nachhaltige Nachfrage und langfristigen Profit zu schaffen.