Instant Hotspot: iOS 8 macht Personal Hotspot komfortabler
Mit dem neuen „Instant Hotspot“ versteckt sich in iOS 8 ein grandioses Feature für Mac- und iPad-Besitzer, die öfter mal über ihr iPhone online gehen wollen. Ihr müsst die Hotspot-Funktion am iPhone nun nicht mehr manuell aktivieren
Apples „Personal Hotspot“ ist euch inzwischen ja bekannt. Über einen Schalter in den Einstellungen könnt ihr das iPhone als Internet-Hotspot freigeben. Wer das zugehörige Passwort kennt, kann darüber dann wie über einen gewöhnlichen WLAN-Hotspot online gehen.
Mit iOS 8 wird dies nun deutlich einfacher und auch ein Stück weit sicherer. Zuvor musste der persönliche Hotspot ja stets in den Einstellungen aktiviert sein, damit sich ein Gerät mit dem iPhone verbinden kann und oftmals wurde die Option dann aus Faulheit oder auch Vergesslichkeit dauerhaft aktiv gelassen. In Zukunft könnt ihr diesen Schalter getrost außer Acht lassen.
Apples „Instant Hotspot“-Funktion sorgt dafür, dass sich die mit eurer Apple-ID verbundenen iOS-Geräte untereinander auch dann sehen, wenn der persönliche Hotspot nicht aktiviert ist. Ihr damit das iPhone in der Tasche lassen und dennoch eine Verbindung vom iPad oder Mac aus aufbauen. Die Hotspot-Funktion wird dann für die Zeit, in der ihr sie nutzt, aktiviert und anschließend automatisch auch wieder beendet.
Hinweis: Auf dem Mac erfordert diese Funktion OS X Yosemite.