ifun.de — Apple News seit 2001. 20 416 Artikel
   

In Arbeit: Classic-Look für den 5G

Artikel auf Google Plus teilen.
29 Kommentare 29

Bereits am 24. September haben wir auf kankon.org und damit auf eine Anlaufstelle für iPod Firmware-Hacks verwiesen. Heute sind wir über generaciondealcance gestolpert und das dort dokumentierte Projekt dürfte für Besitzer der 5. iPod Generation noch einen Zacken interessanter sein. Nicht von Apple unterstützt, und alles andere als gut für die möglicherweise noch bestehende Garantie des eigenen Players, versucht man auf generaciondealcance die Menu-Animationen und den Look des iPod classic für ältere Modelle verfügbar zu machen.

Die „halbe Navigation“ und Ansätze zur schickeren Cover-Anzeige sind bereits im Kasten, Coverflow, noch fehlende Menu-Grafiken und etliche Feinheiten sollen in den kommenden Wochen folgen. Die Veröffentlichung der Classic-Firmware für die iPods der 5. Generation wird jedoch noch etwas auf sich warten lassen. Erst mit Version 1.0 wollen die Entwickler einen entsprechenden Download-Link anbieten. Erste Preview-Bilder stehen bereits jetzt zur Verfügung – zwei davon gibt es im Anschluss.

Montag, 08. Okt 2007, 15:50 Uhr — Nicolas
29 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Bin mal gespannt, wie sich das ganze so entwickelt. Wäre mal eine angenehme Frischzellenkurz von den 5G :)

  • Zitat:
    …und alles andere als gut für die möglicherweise noch bestehende Garantie des eigenen Players…

    Ich denke, für die Leute, bei denen die Garantie schon abgelaufen ist, dürfte sowas wirklich interessant sein.
    Aber habe ich das jetzt falsch verstanden, ich dachte der 5G wäre zu langsam fürs CoverFlow???

  • urbanskater2005

    wunderbar, hoffentlich kommt sowas auch im nano der 1gen mal vor . also für den 1gen. nano

  • cover flow wird wahrscheinlich auch nicht machbar sein (doubtful)….;)

  • mir würde schon die suchfunktion aus der sogenannten generation 5.5 für die generation 5.0 reichen. danke apple!

  • mann… wofür hab ich mir dann nen classic gekauft? :D

  • hoffentlich wird das auch für den 5.5 gehen
    obwohl ichs eigentlich nicht brauche

    cool wäre es wenn nur die cover so schräg dargestellt werden wie auf dem classic

    und schwarze balken undso

  • @maxbraun.91
    wegen der 160gig!
    sonst gäbe es keinen grund! :-D

  • Den Hack kann man auch auf der 5.5 Generation anwenden? Steht so auf der Website, hab ich das richtig verstanden?

    @ifun
    Bitte einen neue News sobald die Final vom Hack draußen ist! ;-)

  • Wäre geil wenn es sowas ähnliches auch für den Nano 2G geben wird. Leider ist dessen Firmware irgendwie „unhackable“, es lässt sich noch net mal die lautstärke begrenzung aufheben…

  • Ich habs mir ja gedacht, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis sowas kommt.

  • Hoffentlich wird die Installation auch nicht allzu schwer … :S
    Und seh ich das richtig, dass das Menü noch ein bisschen größer ist als beim 6G? Das nimmt ja hier fast noch 2/3 ein …

  • ja menü ist etwa 2/3.. wenn das menü die hälfte wär, würde sich alles stauchen und ein paar bugs würden aufftauchen.. ist zwar machbar, aber dann müsste jetz acuh wieda alles umgeshcrieben werden.. außedme meinen die entwickler dass es so besser aussehen würde..
    das ganze kommt auch für 5.5g.. wird glaub ich erst für 5. gen geshcirene und dann auf 5.5 portiert
    die firmware drauf laden kann man mit ipodwizard.. das is relativ einfach.. firmware suchen und auf den ipod ladne. fertig^^ – ich verfolg das ganze im ipodwizard forum seit etwa 2-3 wochen.. und ich halts langsam mnichmehr aus xD ich warte sehnsüchtig auf den release.

  • ich frag mich ob das auf meinem 5.5g laufen wird
    ohne das es Rockbox, und die „spiele kostenlos“ firmware crasht
    ich glaube letzteres muss dann daran glauben^^

  • Den Jungs ist wirklich zu danken.
    Was dabei zu denken gibt: Ginge es Cupertino wirklich um das Wohl ihrer iPod-Jünger, hätten Sie sowas mal selbst entwickelt und zum Download angeboten. Das wäre ein Selbstverständlichkeit gewesen.
    Aber bei Apple scheint momentan Kommerzwahn gepaart mit Isolationismus zu grassieren. Das Unternehmen geriert sich derzeit wie Microsoft zu seinen besten Zeiten.

  • habe ich das richtige gelesen, das wohl coverflow nicht funktionieren wird?

    eigentlich ist mir auch nur die suchfunktion vom 5.5g wichtig, die wird doch dann dabei sein, oder?

  • ich fänd ein downgrade auf den style vom 2G viel genialer

  • Ich fänd Coverflow cooler aber hab ja nächste woche eh meinen Touch^^

  • Hat jemand nen RSS-Feed auf der Seite entdeckt?

  • Ich find deren Seite sehr unübersichtlich und der Donloadlink funktioniert auch nicht dort.

    Gibts dort auch ein Forum, das ich übersehen habe?

  • Gibt es jetzt schon genauere Informationen wann der hack rauskommt ?

    mfg Philipp151

  • Klasse Hack … nur was ist mit ihm passier!? Leider fuktioniert der oben aufgeführte Link „generaciondealcane* nicht mehr Finde diesen Hack besser als der neue der Raus gekommen ist … denn der Neue ersetz die Classic Software nur minimal … die ganzen Bildanimationen im Menü .. Cover Flow usw Fehlen !? Weis jemand von euch mehr !? Schickt mir mal ne mail .. Gruß Julian

  • Es ist jetzt schon mehr als ein Jahr um…was ist jetzt?

  • also es zwar schon wieder n jahr um aber ich habs falls die seite noch besucht wird

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 20416 Artikel in den vergangenen 5690 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2017 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven