iGoogle wird eingestellt: Aus für Googles Browser-Dashboard am 1. November
Googles personalisierte Startseite iGoogle macht zum 1. November dicht. Die Entscheidung für das Aus des 2005 gestarteten und inzwischen wohl nicht mehr allzu populären Angebots wurde bereits vor mehr als einem Jahr getroffen. Wer sich bis heute immer noch nicht von dem Dienst verabschiedet hat, sollte sich langsam auf die Suche nach Ersatz machen.
Grundsätzlich stellt sich natürlich die Frage, inwieweit eine personalisierte Startseite für Google tatsächlich noch zeitgemäß ist und große Nutzung findet. Ein Großteil des Angebots lässt sich heute über Browser-Erweiterungen oder auch mobile Apps und Push-Dienste ersetzen. Zugegeben haben wir iGoogle aber auch nie genutzt und sind unterschätzen den Wert des Angebots für einzelne Nutzer möglicherweise.
Google selbst nennt als Alternative Chrome-Erweiterungen wie die hier versammelten Produktivitätstools oder verschiedene Wetter-Apps. Wer vom Google-Webbrowser unabhängig sein will, mag vielleicht Angeboten wie igHome oder Netvibes eine Chance geben. (Danke Leo)