ifun.de — Apple News seit 2001. 39 364 Artikel

Apple passt Funktionsweise an

iCloud-Spiegel: „Download entfernen“ unter Sonoma nur in Verbindung mit Speicher-Optimierung

Artikel auf Mastodon teilen.
6 Kommentare 6

Nach dem Update auf macOS Sonoma wundern sich einzelne Mac-Besitzer, dass die Option „Download entfernen“ beim Rechtsklick auf ein in der iCloud gespiegeltes Verzeichnis oder einzelne Datei nicht mehr zur Verfügung steht. Apple hat diese Funktion allerdings nicht versehentlich entfernt, sondern macht mit macOS Sonoma bewusst einen Unterschied zwischen dem Synchronisieren von Daten mithilfe von iCloud und der Speicherplatzoptimierung.

Unter macOS Sonoma zeigt sich die Option, auf iCloud gespiegelte Elemente aus den Verzeichnissen „Schreibtisch“ und „Dokumente“ zu entfernen nur noch im Kontextmenü, wenn man auch die Speicheroptimierung von macOS aktiviert hat. Diese Option findet sich in den Systemeinstellungen im Bereich „iCloud“ und soll dafür sorgen, dass möglichst viele Dateien lokal vorgehalten werden, aber dennoch stets ausreichend Speicherplatz vorhanden ist. Die Funktion „Download entfernen“ kann man als nutzerbasierte Ergänzung dieser Speicherplatzoptimierung betrachten.

Icloud Mac Speicher Optimieren

Generell lässt sich die Synchronisierung der in den Verzeichnissen „Schreibtisch“ und „Dokumente“ abgelegten Dateien über die „iCloud Drive“-Einstellungen aktivieren. Hierbei steht allerdings im Vordergrund, dass die Dateien über iCloud auch für den Zugriff von anderen Geräten aus zur Verfügung stehen.

Gelöschte Dateien bleiben 30 Tage lang verfügbar

Im Zusammenhang mit der Speicherung von Daten in iCloud ist es in zweierlei Hinsicht gut zu wissen, dass auf gelöschte Dateien im Anschluss noch 30 Tage lang zugegriffen werden kann. Das kann euch einerseits den Hintern retten, wenn mal versehentlich was entfernt wurde. Auf der anderen Seite sind so aber auch Dateien weiterhin problemlos einsehbar, die man vielleicht eigentlich gerne wirksam gelöscht hätte.

Icloud Drive Zuletzt Geloescht

Ähnlich wie beispielsweise von Apples Fotos-App bekannt, gibt es auch für iCloud-Dateien einen Ordner mit dem Namen „Zuletzt gelöscht“. Ihr findet diesen, wenn ihr über iCloud.com auf iCloud Drive zugreift und könnt dort eventuell vorhandene Dateien wiederherstellen oder auch manuell dauerhaft löschen.

Danke Max

01. Nov 2023 um 15:41 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    6 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Klingt für mich nicht sinnvoll. Das eine hat mit dem anderen doch gar nichts zu tun?!

    • Da hast du recht. Vor allem werden ja bei „Speicher optimieren“ ohnehin Downloads automatisch entfernt. Da gibt es gar keinen Grund, sie manuell zu entfernen. Der besteht meiner Meinung nach nur, wenn man alle Dateien heruntergeladen haben möchte, aber z.B. einige große entfernen möchte.

  • Soll vielleicht zum Abschluss eines Abos „motivieren“

  • Macht für mich schon Sinn. Genau diese lokalen Orte sollen durch die Speicheroptimierung ja zum Teil in die Cloud wandern.

  • Das Problem ist viel größer: nicht nur die im Artikel erwähnten Ordner sind relevant, sondern auch der iCloud-Ordner! Vor Sonoma hatte ich auf meinem Mac 70 GB frei. In der iCloud habe ich ca. 1 TB Daten. Nach dem Sonoma-Update versucht der Mac nun wahllose Dateien aus der iCloud lokal zu speichern und ich bekomme x Warnmeldungen, dass zu wenig Speicherplatz zur Verfügung stünde, um App XY auszuführen. Erst mit der oben beschriebenen Funktion erscheint im Finder bei Rechtsklick auf eine Datei im iCloud-Ordner wieder die Option, den Download manuell entfernen zu können. Da Sonoma wahllos Dateien herunterlädt, kann ich jetzt stundenlang alle Dateien checken und manuell den Download entfernen. Ich fasse mich bei dem Betaprogramm an den Kopf ob solcher Bugs.

    Antworten moderated
    • Das hatte ich aber auch schon unter Ventura. Genau das Problem. Mit dem Apple Support zusammen konnte ich es lösen. Ich weiß es nicht mehr genau aber es war etwas mit abmelden von iCloud und wieder anmelden.

    Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 39364 Artikel in den vergangenen 8442 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven