ICE-Züge der Bahn: Gratis-WLAN für 2. Klasse und Maxdome-Filme noch diesem Jahr
Die Bahn wird noch in diesem Jahr kostenlosen WLAN-Zugang auch in der zweiten Klasse der ICE-Züge anbieten. Konzernchef Rüdiger Grube hat dies gegenüber dem Münchner Merkur bestätigt. Zuvor hatte im Februar Verkehrsminister Dobrindt das Unternehmen angemahnt, sich an die mit seiner Behörde geschlossene Vereinbarung zu halten.
Die Bahn sieht allerdings Kapazitätsprobleme und weist bereits jetzt darauf hin, dass der Zugang nicht uneingeschränkt gewährt werden kann. Absehbar ist eine Begrenzung des Datenvolumens mit unbegrenzter Surfgeschwindigkeit mit anschließender Drosselung. Bislang wird kostenloses WLAN nur in der ersten Klasse der Züge angeboten, Reisende in der zweiten Klasse müssen über einen HotSpot-Zugang der Telekom verfügen.
Filme und TV-Serien im ICE-Portal
Ebenfalls noch in diesem Jahr will die Bahn in Kooperation mit der Online-Videothek Maxdome Kinofilme und TV-Serien über das ICE-Portal anbieten. Im Rahmen einer strategischen Partnerschaft mit dem Streaming-Portal sollen sowohl kostenfreie als auch kostenpflichtige Inhalte angeboten werden. Im Angebot werden neben familiengerechten Komödien, Action- und Animationsfilmen auch Tier- und Naturdokumentationen sowie Kinderinhalte sein. Bahn-Kunden haben voraussichtlich ab Jahresende die Wahl zwischen 50 kostenfreien, teilweise monatlich wechselnden und bis zu 1.000 kostenpflichtigen Filmen und Serienepisoden.