Zunächst nur in den USA
iBooks StoryTime: Apple-TV-Vorlesebuch für Kinder
Mit iBooks StoryTime hat Apple in den USA eine neue Apple-TV-App veröffentlicht, mit deren Hilfe Eltern ihren Kindern Bücher vorlesen lassen können. Die angebotenen Inhalte sind Apple zufolge vom App-Store-Team handverlesen, und können bei einem ersten Blick auf die Auswahl ihre Herkunft nicht verbergen. Mit im Boot sind vor allem in den USA populäre Produktionen für Kinder wie beispielsweise die Sesamstraße.
Die iBooks-App soll den Fernseher aber auch zum „E-Book-Reader“ für Kinder machen. Vor allem Bücher mit einem hohen Anteil an Grafiken, die sich besonders für das „Durchblättern“ am großen Bildschirm eignen, wurden ausgewählt.
Im Vorlesemodus blättern die Buchseiten automatisch weiter, alternativ können Eltern die Tonausgabe allerdings auch aktivieren und die Bücher gemeinsam mit ihren Kindern lesen. Das Angebot an Vorlesebüchern soll stetig erweitert werden, diese können dann auch vom iPhone, iPad oder Mac aus im iBooks Store gekauft, um am Apple TV gelesen zu werden.
Eine internationale Ausweitung des Angebots ist offenbar angedacht. Die zugrundeliegende App liegt bereits mit deutscher Lokalisierung vor.