ifun.de — Apple News seit 2001. 29 729 Artikel

Download über HP verfügbar

HP Easy Scan: Version 1.9.3 läuft unter macOS Catalina

47 Kommentare 47

Gute Nachrichten für Mac-Nutzer, die einen Multifunktionsdrucker von HP unter macOS Catalina nutzen wollen. Die Scannersoftware „HP Easy Scan“ ist jetzt in Version 1.9.3 verfügbar und mit mit der aktuellen Version 10.15 des Mac-Betriebssystems kompatibel. Die Installation ist im Moment allerdings alles andere als komfortabel, da die neueste Version der Easy-Scan-Software von HP noch nicht im Mac App Store oder sonstwo zum direkten Download bereitsteht.

Wir beschreiben in der Folge unseren mit etlichen Hürden versehenen Installationsprozess. Vielleicht läuft es bei euch ja besser, ansonsten bleibt euch wohl nichts anderes übrig, als die Installation ebenfalls auf mehrere Schritte zu verteilen.

Zunächst holt ihr euch bei HP die aktuelle Version von HP Easy Start. Hierbei handelt es sich lediglich um ein Software-Tool für den Download und die Installation der aktuellen Treiber-Software. Nach dem Start der geladenen App wird euch die Installation der „Erforderlichen Software“ in Version 5.14.6.5 und von „HP Easy Scan“ in Version 1.9.3.002 angeboten. Versucht euer Glück zunächst mit einem Klick auf „Installieren“.

Hp Easy Scan 1 9 3 Macos Catalina

Sollte es beim Download von „HP Easy Scan“ wie bei uns zu einem Fehler kommen, deaktiviert ihr diese Option auf der Liste und installiert zunächst nur die „Erforderliche Software“. Hier müsst ihr während des Installationsvorgangs über die Systemeinstellungen die nötigen Rechte erteilen. Ihr werdet durch ein Pop-up-Fenster darauf hingewiesen. Wundert euch auch nicht, wenn im Anschluss an die Freigabe über die Systemeinstellungen zunächst nichts geschieht, der HP-Installer stellt sich ein Weilchen tot, um die Installation dann vollends abzuschließen.

Anschließend könnt ihr die „Easy Start“-Software erneut starten, um jetzt „HP Easy Scan“ zu installieren. In diesem zweiten Durchgang lief die Installation bei uns durch, und der angeschlossene Drucker ließ sich in der Folge vom Catalina-Rechner aus als Scanner verwenden.

Hp Easy Scan Macos Catalina

Wer sich diesen Aufwand sparen will, muss ich wohl noch etwas gedulden. Es ist zu hoffen, dass „HP Easy Scan“ in Version 1.9.3 in Kürze auch direkt über den Mac App Store verfügbar ist.

Montag, 18. Nov 2019, 8:37 Uhr — Chris

Fehler entdeckt? Anmerkung? Schreib uns gerne


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    47 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Rede mit!
  • Geht das auch für die Samsung Drucker?

  • HP Software für Samsung Drucker? Finde den Fehler

  • Samsung Drucker wurden von HP übernommen. Es gibt keinen Support / Software mehr von Samsung. Deswegen ist die Frage durchaus interessant auch für mich. Aber ich denke das mein Samsung Farblaser ein Fall für Tonne ist, wegwef Gesellschaft halt.

  • HP hat die Samsung Druckersparte Ende 2016 übernommen, daher ist die Frage nicht so ganz unberechtigt…

  • Ich nutze die aktuelle Version 1.9.1 unter Catalina auf 2 verschiedenen MacBook Pro und habe keine Probleme mit meinem hp laserjet 200 color mfp m276.
    Scannen mit Texterkennung und Speichern auf NAS funktioniert ohne Probleme.
    Was soll denn mit der aktuellen Version nicht funktionieren ?

  • Ja, das ist eine sehr schlaue Frage, vor allem vor dem Hintergrund, dass Apple schon seit Mojave seinen eigenen Scannertreiber verkackt hat und Farbscans als PDF sich nicht mehr öffnen lassen. Eine Schande was Apple hier mal wieder abliefert.

  • Ich schwöre ja seit ewigkeiten auf Brother-Geräte. Die Updates kommen relativ schnell, auch für uralt Geräte

  • kleiner Offtopic – Kaufberatung Hardware Drucker/Scanner:
    Ich suche einen kleinen Drucker mit Scan Funktion mit folgenden Kriterien:
    – WLAN bzw. AirPrint fähig; ggf. LAN
    – Mac Kompatibel
    – Druck in Schwarz/Weiß und Bunt
    – Scan Funktion
    – A4
    – möglichst klein und stylisch, da er im Wohnzimmer steht (hatte den HP Tango X ins Auge gefasst; nur fehlt hier die Scan Funktion [Scannen nur via App])
    – da ich nicht viel drucke, reicht es aus, wenn ich die Papierblätter einzeln einlege.

    Danke im voraus für eure Hilfe.
    VG Bobstar

  • Drucke zuletzt nur noch via App am iPhone/iPad. Da wart ich lieber noch ab. Danke für die Info!

  • Hallo,

    auf drei Rechnern installiert. Soll vom Glas eines HP OfficeJet Pro 8710 scannen – keine Chance, gleiche Fehlermeldung wie bisher. Gibt es denn gar keine Qualitätskontrolle mehr?

  • Tja da muss ich Oerny recht geben. Meinen 281 kann ich auch nicht dazu überreden über die Version auf dem Flachbett zu scannen :-(
    Wer die Installation aber einfacher möchte – einfach die aktuelle Version hier runterladen und installieren:
    ftp://ftp.hp.com/pub/softlib/s.....ssentials/

  • Nachtrag – Ups die 1.9.3 wurde im Laufe des heutigen Tages aus dem Download-Bereich gestrichen

  • Einfach VueScan kaufen und man hat für immer Ruhe! 99€ die ich gern ausgegeben habe.

  • Wieso umständlich, wenn „Vorschau“ schon auf dem Rechner ist ?
    Sobald der HP online ist, erscheint unter Ablage: Importieren von…
    danach tut sich ein Scan-Fenster auf.
    Funktioniert prima !

    • Danke ulti!
      Alle Scanaufgaben funktionieren mit Vorschau bei meinem HP X476dw.
      Es fehlt nur die automatische Erkennung ob er vom Einzug oder vom Flachbett scannen soll.
      Nach ein paar Spielereien kann ich nun alles, was ich brauche, so wie ich will scannen und speichern.
      Auf funktionierende Update von HP Easy Scan werde ich nicht mehr warten…
      Superdank für deinen rettenden Rat

  • Habe mir grade einen HP M28w gekauft, weil er so ziemlich der einzige dieser Typklasse ist, für den es 64bit Treiber gibt. Die Installation über den o.g. Link verlief problemlos, ebenso der Betrieb. Die Treiberinstallation auf dem Windows Laptop meiner Frau war ein Stück sperriger.

  • Leider geht der Scanner Treiber von HP nicht für Samsung Drucker. (Mein Model: Samsung M2885FW)

  • System: iMac Catalina. Wegen 64bit- System neuen Drucker mit Scan-App gekauft: HP Color Laser Jet MFP M28. Erfolgreich installiert. Alles funktioniert perfekt – auch EasyScan mit Blatteinzug. Alles super, aber nur drei Wochen. Easy Scan bringt jetzt nur noch Fehlermeldung: „Scanvorbereitung läuft. Und wenn man das Teil nicht abschaltet, läuft es und läuft es und läuft es… . Die Entwickler von HP und Apple sollen sich schämen.HP behauptet Funktionalität unter Catalina und Apple preist auf der Homepagedend en HP-Drucker/Scanner als das Gerät der Wahl an. Also: Ohne Worte – heißt HP und Apple schweigen und sind abgetaucht – am Ende der Weisheit ????

  • Kurzversion:
    HP Easy Scan Version 1.9.3.002 läuft unter iMacOS Catalina nicht. So ist das!!!

  • Der 1.9.3 läuft leider auch nicht. Anscheinend hat man das hier nicht ausprobiert.
    Zwar erscheint der richtige Drucker im Fenster und auch die anderen ansichten sind OK aber wenn man Easy-Scan dann scannen lassen will erscheint wieder die Fehlermeldung das es Probleme mit dem Faxch gibt. hier mit HP Officejet Pro 8740
    Aber auch 2 Kollegen in meinem Bekanntenkreis mit anderen Druckern von HP haben gleiches Problem.
    Der Fehler scheint also weiter zu bestehen.

  • Ich kann bestätigen: auch 1.9.3 Version läuft unter Mac OS Catalina mit meinem HP Laserjet 477 NICHT, stürzt andauernd ab. Ich muss windows 10 starten, dort funktioniert die Scan-Software von HP. Die bordeigene Lösung des MAC OS finde ich persönlich nicht gut, stürzt ebenfalls ab. Firmware vom Drucker ist auch aktuell.

  • auch unter 10.15.2 läuft Easy Scan mit nem OfficeJet 8600 NICHT :-(

  • Ja, ja, das ist schon ein Kreuz. Habe einen Officejet 6700 Premium. Habe auch die Version 1.9.3 runter geladen. Es tut sich aber einfach nichts! Scanvorbereitung läuft und läuft …. Was kann man denn jetzt noch machen?

  • Habe jetzt eine Unmenge Zeit in Downloads und Installation investiert – das Problem ist unverändert dasselbe: Scannen vom Flachglas nicht möglich (HP OfficeJet Pro 6970 iV mit Mac Catalina) ! Zum Kotzen !

  • Konnte HP Treiber und Version 1.9.3 (002) von HP Easy Scan problemlos auf meinem iMac mit MacOS Catalina installieren. Die Software löst bei mir allerdings nicht das Problem, dass der Scanner nur via Vorlageneinzug funktioniert, d.h. direkt am Glas kann nach wie vor nicht gescannt werden!!

  • Schönes neues Jahr!
    Bei mir exakt das Gleiche wie bei Wolfgang I.
    Es geht nicht vom Glas.

  • Frohes neues Jahr!
    Mein Scanjet N6310 verweigert unter Catalina ebenfalls seinen Dienst. Der Scanner wird zwar gefunden, antwortet aber nicht. Egal ob Flachbett oder Einzug. Egal ob EasyScan oder digitale Bilder.
    Mit VueScan (Demo) funktioniert er, möchte mir aber die 99€ sparen. Bleibt zur Zeit nur der Umweg über Windows (Parallels) zu scannen. Ich hoffe, dass HP bald einen vernünftigen Treiber zustande bekommt.

  • Auch mein Color Laser Jet Pro MFP M277dw läuft unter der aktuellen Easyscan Version 1.9.3 (002) mit Catalina NICHT. Es gibt den gleichen Fehler mit leerem Auto Einzug. Es hat sich genau nichts verändert

  • Bei der Version 1.9.3 (002) funktioniert der Flachbett-Scan bei meinem MFP M277dw mit Catalina immer noch nicht. Wird höchste Zeit, dass HP und Apple dieses Problem lösen. Das nervt.

  • Stand 20. Mai 2020: Die Scannersoftware wirft immer noch oft Fehler aus und bricht den Scan ab. Alle Softwareversionen (Drucker HP M477, Mac OS, EasyScan) auf neuestem Stand. Über Windows keine Probleme. Zudem: wenn der Scan funktioniert, sind die Dateien riesig (über 1MB pro einfache Textseite). Das war früher nicht so. Sehr mies von HP insgesamt.

  • Die einzige Lösung, die bei mir funktioniert ist „HP Smart“. Weder Easy Scan (mehrere Versionen probiert) noch das Hausmittel „Digitale Bilder“ finden den Scanner. Das Drucken funktioniert allerdings die ganze Zeit einwandfrei.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 29729 Artikel in den vergangenen 7033 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven