ifun.de — Apple News seit 2001. 34 980 Artikel
   

Homematic-Zentrale CCU2 steuert jetzt auch Homematic-IP-Geräte

19 Kommentare 19

Die Haussteuerungszentrale Homematic CCU2 versteht sich nun auch mit Produkten aus der Homematic-IP-Reihe. Das für die Kompatibilität verantwortliche Update lässt sich im Downloadbereich des Herstellers laden.

homematic-ip

Mit Homematic IP haben die Homematic-Macher eQ-3 seit rund einem Jahr eine Smarthome-Plattform am Start, die auf erhöhte Sicherheitsstandards und zusätzlichen Komfort für Anwender setzt. Die Einrichtung und Installation der Endgeräte soll auch ohne Vorkenntnisse für jedermann möglich sein, die Steuerung erfolgt über eine vom Hersteller selbst veröffentlichte, für iOS und Android erhältliche App. Die verfügbaren Endgeräte kommunizieren bidirektional über 868-MHz-Funk, bislang sind hier Heizkörperthermostate, Fenster- und Türkontakte, eine Schalt-Mess-Steckdose sowie Wandtaster und Wandthermostat erhältlich.

Die klassischen Homematic-Systeme sind zwar komplexer aufgebaut, zeigen sich dafür aber auch vielseitiger und offener. Mittlerweile werden bereits mehr als 80 Komponenten für die Serie angeboten, über ein Web-Interface bestehen umfassende Konfigurationsoptionen, zudem bieten diverse Drittanbieter Steuerungs-Apps an. Mit dem nun veröffentlichten Softwareupdate für die CCU2-Zentrale werden bestehende und künftige Homematic-IP-Produkte vollumfänglich in klassische Homematic-Systeme eingebunden und damit auch über Erweiterungen und Apps von Drittanbietern nutzbar.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
02. Mrz 2016 um 10:42 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    19 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    19 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 34980 Artikel in den vergangenen 7715 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven