Neu erhältlich
HomeKit-Thermostat für elektrische Fußbodenheizungen von Meross
Meross hat jetzt auch einen mit HomeKit kompatiblen Raumthermostat für Fußbodenheizungen im Programm. Freut euch hier aber nicht zu früh. Das Gerät lässt sich ausschließlich mit elektrischen Fußbodenheizungen verwenden, was den Einsatzbereich deutlich einschränken dürfte.
Der neue Raumthermostat von Meross arbeitet ohne Hub und kommuniziert direkt über WLAN mit HomeKit. Wir hatten das Gerät noch nicht in Händen, doch agiert es offenbar als direkt mit der elektrischen Heizung verbundener Wandregler, der die Umgebungstemperatur erfasst und optional auch mit einem Fußbodensensor verbunden werden kann.
Ergänzend zur Bedienung über Siri beziehungsweise HomeKit ist das das neue Meross-Thermostat für elektrische Fußbodenheizungen mit einem Touch-Bedienfeld ausgestattet, über das sich die Temperatur in 0,5-Grad-Schritten verstellen und verschiedene Einstellungen abfragen lassen. Über die Meross-App lassen sich auch unabhängig von HomeKit auf die unterschiedlichen Wochentage zugeschnittene Zeitpläne oder Timer erstellen.
Eine Offene-Fenster-Erkennung soll vermeiden, dass das Thermostat die Heizung während der Lüftphasen unnötig hochfährt. Die Funktion sorgt dem Hersteller zufolge dafür, dass der Heizvorgang während des Lüftens für 30 Minuten gestoppt wird. Unterm Strich sollen sich mithilfe der über das Thermostat möglichen Automatisierungen bis zu 30 Prozent der winterlichen Heizkosten sparen lassen.
Das neue Meross-Thermostat für elektrische Fußbodenheizungen wird in Deutschland zum Preis von 65,99 Euro angeboten. Meross weitet sein Angebot mittlerweile verstärkt in neue Bereiche aus und will sich als Allround-Anbieter für HomeKit-Zubehör zu attraktiven Preisen positionieren. Kürzlich erst hat der Hersteller seine Heizkörper-Regler in einer überarbeiteten Version vorgestellt, und seit diesem Monat erhältliche LED-Schreibtischlampe gibt es aktuell noch als Black-Friday-Angebot mit 20 Prozent Preisnachlass.