ifun.de — Apple News seit 2001. 24 627 Artikel
Alternative zu Audible und iTunes

Hörbücher von Google Play: Ohne Abo und mit Exportfunktion

Artikel auf Google Plus teilen.
15 Kommentare 15

Das Hörbuchangebot von Google Play findet in Deutschland vergleichsweise wenig Beachtung. Deutlicher Marktführer ist wohl mit Abstand Audible. Das Google-Angebot sollte man zumindest jedoch im Hinterkopf behalten, insbesondere wenn ihr Hörbücher unabhängig von einem Abo und flexibel nutzen wollt.

Google Play Hoerbuecher

Grundsätzlich lassen sich die bei Google Play gekauften Hörbücher erstmal im Webbrowser und über die auch für iOS verfügbare App Google Play Books hören. Die Wiedergabeoptionen hier sind vergleichbar mit konkurrierenden Produkten: Die Hörbücher sind in Kapitel unterteilt, unterstützen Lesezeichen, ihr könnt in 30-Sekunden-Schritten vor- oder zurückspringen, zudem gibt es einen Schlaftimer und die Option, die Wiedergabegeschwindigkeit zu verändern.

Google Play Books Hoerbuch App

Zusätzliche Flexibilität bei der Nutzung bietet Google allerdings durch die Möglichkeit, die Hörbücher teilweise als Audiodatei im m4a-Format zu exportieren, um sie mit einem Abspielgerät oder einer App eigener Wahl zu nutzen. Ob diese Funktion verfügbar ist, wird in der Hörbuch-Beschreibung unter dem Punkt „Exportfunktion“ vermerkt, kann also vor dem Kauf eingesehen werden.

Für den Download der Datei ist allerdings ein Computer nötig, zudem hatten wir mit Safari Probleme, unter Chrome lässt sich die Funktion auf dem Mac problemlos nutzen. Weitere Infos dazu hat Google hier festgehalten.

Google Play Hoerbuch In Itunes

Ich bin dieser Tage erst auf das Google-Angebot aufmerksam geworden, als ich eine Möglichkeit gesucht habe, ein Hörbuch ohne Abo und von Apple-Produkten unabhängig zu verschenken. Die Entscheidung für den Testlauf wurde mir durch einen 5-Euro-Gutschein erleichtert, der wie ich das verstehe für jeden Neukunden im Hörbuch-Shop von Google ganz oben auf der Seite angezeigt wird.

Freitag, 14. Sep 2018, 16:41 Uhr — Chris
15 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Ich kann jeden nur Deezer empfehlen Dort gibt es tausende Gratis Hörbücher. Im Premium Account um 10 € im Monat sogar offline als Download gespeichert. Und so viele Hörbücher wie ich will, nicht wie bei Audible

  • Sehr gut ist auch Deezer.
    Viele Hörbücher in voller Länge.
    Z. b. Don Winslow , Ken Follett, Stephen King und vieles aktuell.

  • Die Hörbücher bei Audible sind weder an das Abo noch an Apple Geräte gebunden. Wenn du dort ein Hörbuch verschenkt hättest hätte der jenige nur einen Account benötigt aber kein Abo und hätte es dann über den PC auf ein Gerät seiner Wahl exportieren können. Sehe jetzt also nicht unbedingt den Mehrwert des Google Angebotes

  • Also mir reichen die Hörbücher von Apple Music. Jetzt erst Origin fertig gehört.

  • Also mir reichen die Hörbücher von Apple Music. Jetzt erst Origin fertig gehört. .

  • Weiss irgendjemand, wie man bei GooglePlay Hörbücher anbieten kann?

    • Das Angebot an sich ist fair aber die App ist die unterirdischste Medienapp die ich je auf iOS genutzt habe. Abspielen von audiobooks aus der Onleihe wird da gern mal zum Geduldsspiel. Wenn es denn überhaupt funktioniert…

  • Also ich bin vom Hörbuchangebot in Spotify begeistert.
    Aktuelle Hörbuchempfehlung:
    „Fuck you very much“
    Einfach total geil!

    Und unerlässliche App: Spooks

    • Spooks nutze ich auch gern für Apple Music. Dort einen Überblick über Hörbücher zu bekommen ist ohne Spooks nicht möglich. Und es gibt viele gute Hörbücher und Hörspiele (Holysoft Studios z.B.)

  • In Apple Music gibt es bei den Hörbüchern kein Lesezeichenfunktion, daher nicht empfehlenswert, weil man nie weiss, wo man war, sobald man etwas anderes in Apple Music hört. Sehr Schade…

    • Das gleiche Problem gibts auch bei Spotify. Ist manchmal echt nervig.
      Aber ich unterbreche ein Hörbuch zum Glück selten, um zwischendurch etwas anderes zu hören, Und wenn doch merke ich mir einfach das entsprechende Kapitel.

    Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 24627 Artikel in den vergangenen 6234 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2018 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven