ifun.de — Apple News seit 2001. 35 339 Artikel

Alternative zu Audible und iTunes

Hörbücher von Google Play: Ohne Abo und mit Exportfunktion

15 Kommentare 15

Das Hörbuchangebot von Google Play findet in Deutschland vergleichsweise wenig Beachtung. Deutlicher Marktführer ist wohl mit Abstand Audible. Das Google-Angebot sollte man zumindest jedoch im Hinterkopf behalten, insbesondere wenn ihr Hörbücher unabhängig von einem Abo und flexibel nutzen wollt.

Google Play Hoerbuecher

Grundsätzlich lassen sich die bei Google Play gekauften Hörbücher erstmal im Webbrowser und über die auch für iOS verfügbare App Google Play Books hören. Die Wiedergabeoptionen hier sind vergleichbar mit konkurrierenden Produkten: Die Hörbücher sind in Kapitel unterteilt, unterstützen Lesezeichen, ihr könnt in 30-Sekunden-Schritten vor- oder zurückspringen, zudem gibt es einen Schlaftimer und die Option, die Wiedergabegeschwindigkeit zu verändern.

Google Play Books Hoerbuch App

Zusätzliche Flexibilität bei der Nutzung bietet Google allerdings durch die Möglichkeit, die Hörbücher teilweise als Audiodatei im m4a-Format zu exportieren, um sie mit einem Abspielgerät oder einer App eigener Wahl zu nutzen. Ob diese Funktion verfügbar ist, wird in der Hörbuch-Beschreibung unter dem Punkt „Exportfunktion“ vermerkt, kann also vor dem Kauf eingesehen werden.

Für den Download der Datei ist allerdings ein Computer nötig, zudem hatten wir mit Safari Probleme, unter Chrome lässt sich die Funktion auf dem Mac problemlos nutzen. Weitere Infos dazu hat Google hier festgehalten.

Google Play Hoerbuch In Itunes

Ich bin dieser Tage erst auf das Google-Angebot aufmerksam geworden, als ich eine Möglichkeit gesucht habe, ein Hörbuch ohne Abo und von Apple-Produkten unabhängig zu verschenken. Die Entscheidung für den Testlauf wurde mir durch einen 5-Euro-Gutschein erleichtert, der wie ich das verstehe für jeden Neukunden im Hörbuch-Shop von Google ganz oben auf der Seite angezeigt wird.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
14. Sep 2018 um 16:41 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    15 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    15 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 35339 Artikel in den vergangenen 7776 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2023 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven