ifun.de — Apple News seit 2001. 20 441 Artikel
   

Heute vor 8 Jahren: Präsentation des ersten iPod

Artikel auf Google Plus teilen.
11 Kommentare 11

Heute vor acht Jahren hat Apple-Boss Steve Jobs vor überschaubarem Publikum mit weitem Blick in die Zukunft den ersten iPod als „Breakthrough Digital Device“vorgestellt.

Die Reaktionen auf das mit einer 5 GB Festplatte und Monochrom-Display ausgestattete Gerät waren zunächst allerdings eher verhalten. Kaum jemand erkannte damal das Potenzial hinter dem damals noch mit mechanischem Scrollrad ausgestatteten Audioplayer, geschweige denn hätte jemand den Einfluss vorausgesehen, den dieser auf den Markt für Unterhaltungselektronik, den Musikvertrieb und nicht zuletzt auch die Entwicklung der Mobiltelefone in der heutigen Zeit nehme würde.

Für uns ist das Jubiläum Anlass, einmal mehr das Video mit der Präsentation vom 23. Oktober 2001 zu verlinken (unten auch eingebettet). Der iPod hat sich in den letzten acht Jahren grandios entwickelt, wir sind gespannt wie es weiter geht!

Freitag, 23. Okt 2009, 0:13 Uhr — Nicolas
11 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Mein-Name-ist_Explosiv

    Das gute Stück liegt bei mir im Topzustand noch auf dem Schreibtisch ^^. Der beste und leicht zu reparierenste iPod aller Zeiten

  • Ich hab mir einen 3G zugelegt. Festplatte aufgerüstet auf 30GB, Akku getauscht und fertig war der (für mich) perfekte iPod =)

  • ohne viel schnick-schnack reduziert auf das wesentlichste im schicken gehäuse! top.

  • man sollte aber auch nicht verschweigen, dass andere Hersteller wie z.b Creative Labs mit der DAP Jukebox schon am Markt waren, und diese auch wesentlich guenstiger waren.
    Apple hat hier spät gestartet. Keine Wunder also, dass die Reaktion darauf recht verhalten war. Zudem hatte Apple auch noch nicht diesen Status wie heute. Damals lebte man noch von Erfolgen vergangener Zeiten.
    Zugegeben, sie haben das beste drauf gemacht und sind mittlerweile Marktführer.

  • …echte Verbesserungen waren nur noch die Kompatibilität zu Windows (egal, wie man zu Windows steht) und die Einführung des Dock-Connectors in der 3. Generation, die eine unerreichte Menge an Zubehör und Integrationen nach sich zog.

    Alles, was danach kam (vielleicht mit Ausnahme der Speichererweiterungen) war Gedöns und Gackelkram.

    Gruß ;-)

  • ich hab noch nen 10gb im schrank liegen. hat jemand interesse?

  • iPhoneJünger

    immer dieses in Erinnerungen-an-Vergangenes Geschwalle und Früher-war-alles-besser Gerede hier ;-) Mein Gott, schnick-schnack hin oder her…. die Welt verändert sich und ich finde der neuste iPod ist immer der beste…. stellt die beiden doch mal nebeneinander…. schon das Design hammer von heute…. Speicher…Farbdisplay´ etc.

  • das stimmt allerdings!
    wieso immer diese „früher war alles besser“ einstellung?
    das sagt ja nichmal mehr meine oma! :)
    jetzt mal im ernst…der neue iPod nano mit video funktion, farbdisplay, beschleunigungssensor, usw is doch wirklich um viele ecken verbessert als der 1. ipod!
    und was ist mit dem iPhone? früher waren die handys echt um einiges besser oder wie? also jetzt glaub ich’s aber…

  • PS: @iFun: ich find’s echt gut von euch dass ihr noch an den 1.iPod denkt…war ja schließlich der biginn einer großen serie von elektrogeräten

  • „beautiful & fun“… Da hatter ma recht. Bin echt kein Apple-Fanboy, aber mein 80er Video hat mir bis jetzt wirklich viel Spaß bereitet. Und es tut mir fast ein bißchen weh, dass er jetzt dem 160er Classic weichen mußte. Was mp3-Player angeht, sind die Pods vom Gesamtkonzept her einfach klasse. (Ja, ich weiß, „geht nur mit iTunes“ etc… aber es gibt ja Alternativen.)

  • Ich bin der Meinung das der iPod der dritten Gen ein besseres Bedienkonzept hat, als die danach. Bei dem war nämlich auch schon alles mit touch. Keine mechanischen Teile. :D

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 20441 Artikel in den vergangenen 5696 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2017 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven