ifun.de — Apple News seit 2001. 20 432 Artikel
   

HDMI-Audio beim iMac und MacBook Pro

Artikel auf Google Plus teilen.
19 Kommentare 19

Eine interessante Information für Besitzer eines aktuellen MacBook Pro (Mitte 2010) oder iMac (Ende 2009): Diese Geräte können über den Mini-DisplayPort auch Audio ausgeben. Mit einem passenden Adapter lassen sich so beispielsweise TV-Geräte über HDMI anschließen und werden vom Mac als Lautsprecher erkannt. Allerdings wird diese Funktion nicht von allen Mini-DisplayPort-auf-HDMI-Adaptern unterstützt, Apple hat diesbezüglich bereits einen Support-Artikel veröffentlicht.

Mark hat uns geschrieben, dass er diverse Adapter getestet hat und lediglich mit dem Hama-Adapter 00053246 Erfolg hatte. Wie es aussieht, wenn der Adapter anstandslos funktioniert, seht ihr in Marks YouTube-Video – das TV-Gerät wird dann als optionales Tonausgabegerät angezeigt.

Donnerstag, 06. Mai 2010, 19:13 Uhr — Nicolas
19 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Und das geht nur bei den neuen MB Pros? Lässt sich das nicht urgendwie per Firmware Update nachrüsten?

  • Was ist mit einem Pro 17″ 2,8 GHz ?
    Gibt’s da ein Patch?
    Ey ihr Apple-Entwickler….
    Ich will das auch Haben!!!!!!

  • Das ist ein standard-feature der Grafikkarte (geht auf allen Windows PCs), ich vermute dass Apples selbsgemachte Umschaltoption zwischen den GPUs bei den alten macbooks für Inkompatibilität sorgt. Das feature dürfte wohl dem Umsteig auf nVidia Optimus zuzuschreiben sein.

  • Sicher das des auch mit dem iMac (Ende 2009) geht?

  • Danke, dass ihr mein Video gepostet habt :D

    Es funktioniert wirklich nur mit den neuen Macbooks. Mit dem weissen Unibody 09 und dem MBP mid09 funktioniert es definitiv nicht!

  • Ihr meint doch sicherlich MacBook Pro (Mitte 2009), oder?

  • @ummel, nein, meinen sie sicher nich, warum auch?

  • @Andy3000: weil wir im Mai 2010 unschwer Geräte im Umlauf haben können, die den Stand Mitte 2010 haben können. Oder bin ich auf einer falschen Zeitachse?

  • Doch! die offizielle Geräteserie wird auch von Apple als mid10 beschireben! Early10 werden die nur im Januar und Februar bezeichnet!

  • Gilt diese Option sowohl für 13′“, 15″ und 17″?

  • Ja, das geht bei allen Macbook Pro`s welche im April 2010 erschienen sind! Auch die 13 und 17 Zöller…

  • Und was bringt mir das jetzt genau? Konnte das MBP davor wohl kein Audio per Hdmi ausgeben? Gut zu wissen, dass der neue 13“ auch dieses Feature hat, schon bestellt!

  • Nein. Alle älteren Macbooks konnten über den Mini Displayport keinen Ton ausgeben!Was wird das wohl bringen?!? Sorry, aber die Frage kannst du dir selbst beantworten…

  • Also ich hatte erst einen Adapter von Dr. Bott und der hat nicht gefunzt.
    Jetzt hab ich den http://tinyurl.com/389cwtj und da funzt alles wie es soll.
    Auch über den Onkyo Receiver.

  • Also gibt das aktuelle MacBook(Unibody) auch keinen Ton über MiniDVi aus?

  • Nein. Das Mascbook Unibody white (late09) hat auch kein Audio Ausgang über Mini Displayport!

  • Ich hatte mir bei Gravis einen Adapter gekauft, der in der Tat nicht mit Audio funktioniert.

    Nun habe ich mir das oben verlinkte Video angeschaut, was mir Hoffnung macht. Allerdings sieht das dort verwendete Kabel anders aus, als das von Hama, welches man bei Amazon kaufen kann. Wie passt das zusammen? Ist das nun von Hama wirklich das richtige? Möchte ungern zwei Fehlkäufe tätigen.

  • Hama hat nur 1 Adapter. Das Kabel sieht auf dem Bild anders aus. Das ist mir auch aufgefallen. Jedoch spielt das keine Rolle!

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 20432 Artikel in den vergangenen 5693 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2017 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven