ifun.de — Apple News seit 2001. 21 682 Artikel
   

Ohne Jailbreak: Moddings für die iOS-Version von GTA 3

Artikel auf Google Plus teilen.
31 Kommentare 31

Der Spieleklassiker GTA 3 erfreut sich seit jeher einer großen Modding-Szene. Pfiffige Nutzer veränderten im Laufe der Zeit nicht nur grafische Details, sondern brachten mit dem „Hot Coffee“-Mod auch ein verstecktes Sex-Mini-Spiel ans Licht. Mit dieser Aktion endete zwar die offizielle Unterstützung der Entwickler für die Modding-Szene, verhindern wollte man diese Spiele-Subkultur aber offensichtlich nicht und trug bei Neuerscheinungen stets Sorge dafür, dass der Zugang zu den relevanten Programmdaten gewährleistet ist.

GTA 3 Moddings iPad

So auch bei der kürzlich erschienenen iOS-Version von Grand Theft Auto 3 (3,99 Euro). Mithilfe entsprechender Werkzeuge (z.B. iExplorer) lassen sich auch hier ohne Jailbreak Spielelemente austauschen oder verändern. Wer es zu weit treibt, muss mit Performanceproblemen rechnen, aber es gibt mittlerweile eine ganze Liste beispielsweise einsatzfähiger und entsprechend kompatibler Fahrzeuge oder Kartendetails. Eine detaillierte Anleitung der Vorgehensweise findet ihr auf dieser Webseite. (Danke Timo)

Dienstag, 03. Jan 2012, 16:22 Uhr — Chris
31 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Also die Grafik von GTAIII ist auf meinem iPod Touch toch 4G grottenschlecht! Hoffentlich hilft der ein oder andere Mod…

  • Das erste was ich gemacht hatte waren meine Mods irgendwie auf der iPhone Version zu integrieren. Alles hatte nicht geklappt.
    Arbeite bald an einer Modifikation, was die Fahrzeugmodelle angeht und auch die Texturen verbessert.

  • naja wer „zu weit geht“ kann die App ja einfach neu laden. Ich freue mich auf das modden :)) Bin gespannt was es da so alles gibt / geben wird

  • Der “Hot Coffee”-Mod ist aber aus San Andreas oder?
    Mich würde interessieren, ob man die deutsche Version in die US Version umwandeln kann. Denn es fehlt ja doch so manches in der deutschen.

  • Wer den Rubikon überschreitet kann es vergessen!

  • Hat iexplorer Probleme mit Windows xp? Irgendwie wird das Programm nicht installiert

  • Ich hab alles befolgt kam auch kein fehler dazwichen hat bei mir im endeffekt nicht geklappt

    • Same here – jetzt kann ich nicht mehr das Game an der selben Stelle fortfahren… Hilft da nur eine komplette Deinstallation des Games?

    • Welches Fahrzeug hast Du getauscht?

      Probleme hatte ich bis jetzt nur beim Sentinel, da es diesen in 2 Ausführungen(Mafia und normal) gibt aber beide im Game „Sentinel“ heißen. Die .dff und die .txd haben aber unterschiedliche Namen.

      • Wichtig ist auch das man abwartet, bis der iExplorer alles fertig geschrieben hat. Der ist etwas träge.

      • Ich habe auch den Sentinel genommen… und ich habe wirklich lange gewartet bis die Dateien im iExplorer waren.. Als meines Wissens die Dateien dort kopiert waren und ich das GTA öffnete, ging gar nichts mehr…

      • Also wenn Du wie beschrieben den Sentinel(sentintel.dff und sentinel.txd) getauscht hast, wird hierdurch nicht der schwarze Sentinel der Mafia getauscht sondern der normale. Dieser fährt seltener herum und ich habe ihn bis jetzt glaube ich nur auf der zweiten Insel gesehen.

        So kam es dann wohl, dass Du keine Veränderung im Spiel sehen konntest. :)

      • Sorry habe nicht fertig gelesen.

        Also das Spiel hat gar nicht mehr gestartet? Ok, dass ist merkwürdig.

      • Ne geht gar nicht mehr… Und das Game habe ich gekauft… Nicht illegal heruntergeladen… Dies nur zur Info…

      • Das ist merkwürdig. Das Game zerhaut man sich eigentlich nur – so das es nicht mehr geht – wenn man die Ausführ-Datei ändert. Dies wäre z.B. nötig, wenn man Blut aktivieren wollte. Das geht z.B. nicht ohne Jailbreak mit der normalen Version.

        Ich nutze übrigens auch ein jailbreakfreies iPad mit der App aus dem Store.

        Naja: Gehe erst einmal mit dem iExplorer in den Ordner Documents (Apps > gta3ger > Documents) und sicher Dir Deine Savegames. Danach installierst Du das Spiel einfach neu über iTunes und ziehst Dir die Savegames wieder in den Ordner hinein

      • Also ich wohne in der Schweiz – da habe ich Blut im Game ;)
        Ich habe drei Dateien im Ordner Documents… muss ich alle drei auf meinem Mac speichern oder einfach die neuste?

      • Hmm… Game neu installiert.. Die Dateien wieder erneut dort hineingeschoben… Nichts mehr vorhanden… Muss das Game neu starten.. Naja nicht schlimm…
        Keine Ahnung was los ist…

      • Die letzte Zahl sagt nur aus, auf welchem Speicherslott sich der Eintrag in der Liste im Spiel befindet. Am besten wäre es, wenn Du alle „GTA3sf*“-Dateien in den neuen Ordner kopierst. Also wenn das aber ebenfalls bei Dir nicht läuft, wäre es schon merkwürdig. Gab es zwischenzeitlich ein Update womit Rockstar das vielleicht doch gesperrt hat? Am iPad ist es noch die erste Version. Ahhh, der Gedanke kam mir gerade beim Schreiben. Ja klar: Also neues Spiel starten und einmal regulär speichern. Danach kannst Du den Ordner im iExplorer ändern und Deine alten Savegames einfügen! ;)

  • Hallo liebe iFun Kollegen,

    vielen Dank für das Verlinken. Wir können uns nicht genau erklären wieso das Tutorial bei einigen funktioniert und bei anderen wiederum nicht. Ich werde einfach mal unseren Kunden, der den Beitrag verfasst hat, dazu befragen. Evtl. schreiben wir dann einen neuen Eintrag mit Tipps oder Fehlerbehebungen.

    Liebe Grüße

    Michael

    • Nachtrag: Ich habe vorhin mit dem Autor gesprochen: Wir werden einen zweiten Teil bringen mit weiteren Mods Tipps und Tricks und versuchen Tipps zu geben um Fehler zu vermeiden.

  • Interessant wäre zu wissen ob, und wenn ja wie man aus der deutschen eine englische / uncut Version machen kann. Evtl. sind dies nur ein paar Dateien die man editieren oder überschreiben muss. Ich werde mich mal in die Materie einarbeiten.

    • Geht leider nicht. Du müsstest diese Datei ersetzen: http://www.mediafire.com/?83q8.....ok891zl8fd Das führt allerdings zum Absturz und auch wenn Du danach wieder die originale einfügst, startet das Spiel nicht mehr und Du müsstest es neu installieren. Dort greift der Kopierschutz von Rockstar. Quelle von dem Link ist dieser Beitrag aus einem US-Forum: http://www.gtaforums.com/index.....1060966749 Dort findet man auch noch viele andere nützliche Modding-Hinweise. Z.B. kann man die Grafik aufpolieren, Weitsicht erhöhen, beim iPhone 4 und iPad 1 die besseren Modelle und Texturen der iPad2/iPhone 4s-Version aktivieren und und und :)

  • Sowas Gib’s bei Android schon lange. Am besten ist der grafik Mod das Spiel hat jetzt die Grafik von einer PS2. Und die Mods sind einfach der Hammer! Die Texturen von der computer Version gehen auch! Das heißt man kann X beliebige Mods installieren.

    • Das gibt es auf allen Geräten gleich lang du Experte :D.

      • Grafik der PS2? Na da spricht ja ein Kenner …

        Die Modelle und Texturen der PS2-Version sind die Minderwertigen. Und am PC gab es ebenfalls nur die schlechteren Modelle und Texturen der PS2-Version damals, da Rockstar die PS2-Version zum PC portiert hat. Die X-Box-Fassung hat höher auflösende Texturen, Autos und Map-Elemente. Beim iPad2 und beim iPhone 4s werden automatisch diese guten Modelle und Texturen übernommen. Ebenfalls bei einigen besseren Android-Geräten. Der Mod welchen Du wohl ansprichst – welchen es auch für das iPhone 4 und iPad 2 gibt – schaltet diese besseren Modelle frei …
        PS: Die Modbarkeit ging von Anfang an bei allen Geräten von Android und iOS.

  • Der Murcielago sieht echt sexy aus, danke für den Link, werde es gleich ausprobieren =] <3

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 21682 Artikel in den vergangenen 5777 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2017 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven