ifun.de — Apple News seit 2001. 38 034 Artikel

Mehrere Podcasts ausgezeichnet

Grimme Online Awards: Die Preisträger 2022 stehen fest

Artikel auf Mastodon teilen.
6 Kommentare 6

In der Kölner Flora wurden am vergangenen Abend die diesjährigen Grimme Online Awards vergeben. Die von einer Jury ausgegebenen Auszeichnungen, die bewusst auf begleitende Preisgelder verzichten, werden an Inhalte von herausragender publizistischer Qualität im Internet vergeben und berücksichtigen dabei nicht nur Texte, sondern auch Videoinhalte, Podcasts und alternative Reportageformate.

2022 06 23 GOA Preistraeger Grx

5 Kategorien, 9 Gewinner

Ausgelobt wurde der diesjährige Grimme Online Award in fünf Kategorien. Neben dem Publikumspreis wurden dabei die Kategorien „Information“, „Wissen und Bildung“, „Kultur und Unterhaltung“ sowie „Spezial“ berücksichtigt.

Hier kamen insgesamt neun Gewinner zusammen. Darunter die Podcasts „Cui Bono: WTF happened to Ken Jebsen?“ von Studio Bummens und die NDR-Produktion „Slahi – 14 Jahre Guantánamo“. Der TikTok-Kanal safespace.offiziell des Rundfunk Berlin-Brandenburg. Der YouTube-Kanal Scobel des Kultur-Senders 3sat und die Interaktive Multimedia-Erzählung Fred Uhlman der Staatsgalerie Stuttgart.

Grimme Online Award: Die Preisträger 2022

Cui Bono: WTF happened to Ken Jebsen?
Der Podcast über den Verschwörungstheoretiker Ken Jebsen erhielt den Preis für Storytelling, Redaktion und Sounddesign. Web-Link.

Jebsen

Slahi – 14 Jahre Guantánamo
Die Audio-Reportage des NDR wurde für Recherche, Produktion und Moderation ausgezeichnet. Web-Link.

Slahi

Umwelt in Ostdeutschland
Das Online-Portal des Mitteldeutschen Rundfunks wurde für Autorenschaft und visuelle Gestaltung geehrt. Web-Link.

Mdr

Nuclear Games – Die atomare Bedrohung
Die fünf hier erzählten Graphic Novels wurden für herausragendes Storytelling, die technische Umsetzung und die visuelle Gestaltung ausgezeichnet. Web-Link.

Nuclear Games

safespace.offiziell
Das TikTok-Angebot des RBB bringt nach Meinung der Jury „unverkrampfte Aufklärung über den Körper der Frau in die Kinderzimmer von jungen Mädchen“. Web-Link.

Rbb Tiktok

Im Dunkeln – ein Leuchten
Das Projekt der Staatsgalerie Stuttgart punktete mit Konzept und visuelle Umsetzung. Web-Link.

Uhlman

Kandvala
Wie geht es Flüchtenden auf der sogenannten Balkan-Route. Das Konzept mit dem Kandvala diese Frage zu beantworten versucht wurde mit einem Grimme Award ausgezeichnet. Web-Link.

Kandvala

CORRECTIV.Lokal
Das Recherchenetzwerk CORRECTIV.Lokal wird für die Realisierung von aufwändigen Datenrecherchen und investigative Recherchen auf lokaler Ebene ausgezeichnet. Web-Link.

Correctiv

Scobel
Der YouTube-Kanal von ZDF und 3sat hat den Publikumspreis in diesem Jahr abgegriffen. Web-Link.

Scobel

24. Jun 2022 um 12:07 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    6 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Ausgewählte Folgen von Scobel schaue ich seit Jahren gern: interessante Gesprächsrunden, bei denen tatsächlich Wissenswertes vermittelt und nicht nur Phrasen gedroschen werden.

  • Scobel finde ich gut.
    Der WTF Jebbsen Podcast ist auch gut gemacht und versucht alles relativ neutral zu betrachten.

  • +

    Kann ich auch bestätigen. Intellektuelles Fernsehen. Interessante Gespräche.

  • Interessant, das rein öffentlich rechtliche Medienbetreiber, welche Ken in Frage stellt, die Nominierung der PodCasts aussprechen.
    mmh, da ist doch irgend etwas faul an der Sache oder?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38034 Artikel in den vergangenen 8220 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven