GraphicConverter: Mac-Chef-App in Sachen Bildkonvertierung
Das aktuell veröffentlichte Update des GraphicConverter (34,99 Euro) nehmen wir einfach mal zum Anlass, das viel zu wenig bekannte Software-Urgestein für den Mac vorzustellen.
Seit mittlerweile 20 Jahren schlägt sich die Anwendung tapfer im Umgang mit einer Vielzahl von Grafikformaten, und mögen sie noch so exotisch sein. Vermutlich wird es euch nicht gelingen, eine Bilddatei zu finden, mit der das vom deutschen Entwickler Thorsten Lemke entwickelte Programm nichts anfangen kann. Mehr als 200 Dateiformate finden sich mittlerweile auf der Kompatibilitätsliste der Anwendung.
Aber das Konvertieren von Bilddateien ist nur ein Teil des Leistungsumfangs der Software. GraphicConverter versteht sich auch hervorragend auf Stapelverarbeitung und lässt euch ganze Ordner voller Bilddateien nicht nur im Format, sondern auch deren Farbmodus verändern. Darüber hinaus bietet das Programm eine Palette mit Standard-Werkzeugen zur Bildbearbeitung.
Eine umfassende Funktionsbeschreibung findet ihr hier auf der Webseite des Entwicklers. Im Gegensatz zum Mac App Store habt ihr dort auch die Möglichkeit, das Programm vor dem Kauf zu laden und kostenlos zu testen.