ifun.de — Apple News seit 2001. 32 045 Artikel

Für Teams und Unternehmenskunden

Googles „Gmail Confidential Mode“ soll vertrauliche E-Mails besser schützen

11 Kommentare 11

Mit einem „vertraulichen Gmail-Modus“ will Google Nutzern seiner E-Mail-Dienste die Möglichkeit bieten, den Austausch vertraulicher Daten sicherer machen. Das integrierte Information Rights Management – quasi ein DRM für digitale Informationen – bietet vielseitige Möglichkeiten zur Nutzungseinschränkung inklusive „Mission Impossible“-mäßiger Selbstzerstörung.

Zielgruppe der neuen Funktion sind Teams und Unternehmenskunden, die Googles E-Mail-Paket G Suite nutzen. Diese können den Funktionsumfang nun auch im Beta-Stadium testen. Nach Aktivierung durch den Admin stehen für alle Nutzer die folgenden Funktionen bereit:

  • Nachrichten und Anhänge können mit einem Ablaufdatum versehen werden oder nur so lange sichtbar sein, bis der Absender die Zugriffsrechte entfernt.
  • Die Möglichkeit zum Kopieren, Herunterladen, Drucken und Weiterleiten des Nachrichtentexts und der Anhänge kann deaktiviert werden.
  • Nachrichten können mit einem Sicherheitscode geschützt werden, der vom Absender per SMS übermittelt wird.

Google Gmail Confidential Mode

Google weist im Zusammenhang mit den neuen Funktionen allerdings auch darauf hin, dass dieser Schutz keineswegs hundertprozentig ist. Es werde vor allem die unbeabsichtigte Weitergabe verhindert, böswilliges Ausspähen allerdings nur erschwert. Neben der naheliegenden Möglichkeit, Screenshots oder Fotos der Dokumente zu erstellen, ließe sich weiterhin auch ein Zugriff mithilfe von Hacks oder durch Malware nicht ausschließen.

Titelbild: depositphotos.com
Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
08. Mrz 2019 um 09:08 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    11 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    11 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 32045 Artikel in den vergangenen 7403 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven