ifun.de — Apple News seit 2001. 38 050 Artikel

WIRED zieht Artikel zurück

Google: Sucheingaben werden im Hintergrund nicht manipuliert

Artikel auf Mastodon teilen.
8 Kommentare 8

Unter der Überschrift „Wie Google Suchanfragen ändert, um an Ihr Portemonnaie zu kommen“ veröffentlichte das Technologie-Magazin Wired in der vergangenen Woche einen Artikel, der für ein Raunen in der Online-Community sorgte.

Wired Bug 2000

Die Juristin Megan Gray, die das laufende US-Kartellverfahren gegen den Suchmaschinenbetreiber Google beobachtet, machte hier auf ein Geschäftsgebaren des beliebten Suchportals aufmerksam, das moralisch fragwürdig zu sein schien.

Laut Gray würde Google die Sucheingaben seiner Nutzer stark manipulieren, um sie für das Ausspielen maximal vieler Werbeanzeigen zu optimieren. Als Beispiel führte Gray die unschuldige Suche nach Kinderkleidung ins Feld, die von Googles Algorithmen, ohne Wissen der Verbraucher, für einen maximalen Werbeertrag verfremdet werden würde.

Google ersetzt Nutzereingaben

Google-Nutzer, die auf google.com schlicht nach „Kinderkleidung“ suchen würden, müssten sich darauf einstellen, dass Google diese Eingabe hinter den Kulissen etwa durch „Kinderkleidung der Marke NIKOLAI“ ersetzt und anschließend Ergebnisse anzeigt, nach denen gar nicht gesucht wurde. Der Vorteil für Google: Die nun angezeigten Suchergebnisse würden für das Ausspielen zusätzlicher Anzeigen und damit für das Generieren höherer Umsätze sorgen.

Jetzt, eine Woche nach dem aufsehenerregenden Stück, hat WIRED die Geschichte und den Verweis auf die eigenen journalistischen Ansprüche zurückgezogen. Google selbst hat zudem eine Kopie der vor Gericht nur kurz präsentierten Folie veröffentlicht, auf die sich Gray in ihrem Artikel bezogen hat.


Google spricht von einem Missverständnis

Diese vermittelt den Eindruck, dass Gray ihren Artikel auf einem Missverständnis aufgebaut hat. Google beschreibt im fraglichen Zusammenhang das Ausspielen von Werbeanzeigen und erklärt, dass Anzeigenkunden, die auf das Suchwort „Kinderkleidung“ bieten, aber nicht unbedingt wortgenaue Treffer erwarten, auch bei anderen Eingaben berücksichtigt werden.

Google Folie

Während Google von einem offensichtlichen Missverständnis spricht, dem die Autorin des Artikels aufgesessen ist, hält Gray an ihrer Interpretation der Vorgänge fest und behauptet auf dem Kurznachrichtenportal X (vormals Twitter), dass Google das Verfahren, die öffentliche Meinung und das Technikmagazin WIRED durch Panikmache und Geheimhaltung kontrollieren würde.


09. Okt 2023 um 12:03 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    8 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Na dann glauben wir „mal“.
    Es ist halt immer „Zufall“. :)

  • Das man bei Google Ads angeben kann, dass auch „ähnliche Suchbegriffe“ abgedeckt werden, ist aber eigentlich ein alter Hut.

  • Fürs Antworten politisch korrekt manipulieren haben wir ja Gottseidank schon Chat GPT. Dann brauchen wir für die Fragen jetzt jemand neues. Stellenanzeige ist raus.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38050 Artikel in den vergangenen 8222 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven