ifun.de — Apple News seit 2001. 31 443 Artikel
   

Google-Suche zeigt Videos prominenter, GEMA will Geld für eingebettete YouTube-Clips

37 Kommentare 37

Vielleicht ist es euch bereits aufgefallen, Google zeigt in seinen Suchergebnissen passende Videos jetzt prominent in einer separaten Box über den restlichen Suchergebnissen an. Dies erleichtert insbesondere die Suche nach Musikvideos deutlich, kann man sich nun meist den Umweg über YouTube sparen.

laroux-500

Am Ende landet man allerdings doch wieder auf Googles Videoportal, denn das Google-Ergebnis gaukelt euch durch das mit angezeigte Wiedergabesymbol den integrierten Videoplayer lediglich vor und schickt euch beim Klick darauf auf die zugehörige YouTube-Seite. (via Engadget)

GEMA will Geld für eingebettete Videos

Noch dürfen wir ein wie oben beschrieben gefundenes Musikvideo in einen Artikel einbetten, ohne dass dies irgendwelche Konsequenzen oder gar finanzielle Forderungen zur Folge hätte. Die GEMA möchte nun allerdings, dass sich dies ändert. Laut Auskunft einer GEMA-Sprecherin schließt sich die Organisation den Forderungen der österreichischen Verwertungsgesellschaft AKM an und möchte für das Einbetten von YouTube-Videos künftig Lizenzgebühren sehen.

Die GEMA streitet ja bereits längere Zeit mit Google bzw. der Google-Tochter YouTube über Lizenzgebühren für die Wiedergabe von Musikvideos auf dem Videoportal. Die neuen Forderungen der Rechteverwerter sorgen vielerorts wohl nicht ganz unbegründet für die Vermutung, dass man sich mit Google einem zu großen Kontrahenten gegenüber sieht und nun quasi durch die Hintertür an die von YouTube geforderten Gebühren kommen will. (via FR)

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
06. Feb 2014 um 14:19 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    37 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    37 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 31443 Artikel in den vergangenen 7304 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven