ifun.de — Apple News seit 2001. 38 050 Artikel

Foto- und Datei-Backup

Google „Sichern & Synchronisieren“ Desktop-Anwendung erhältlich

Artikel auf Mastodon teilen.
13 Kommentare 13

Google bietet die letzten Monat angekündigte Desktop-Anwendung Backup & Sync jetzt zum Download an. Die App erlaubt das Sichern und Synchronisieren von Fotos und sonstigen Dateien.

Da das automatische Sichern von Fotos sicherlich die attraktivste Funktion der Anwendung darstellt, bewirbt Google die App der zugehörigen Downloadseite besonders mit Fokus auf eben diese Funktion. Ergänzend ist es möglich, auch beliebige sonstige Dateien auf Google Drive zu sichern. Google verwirrt hier etwas mit einer separaten Downloadseite für Google Drive, letztendlich handelt es sich soweit wir das überblicken aber um ein und dieselbe App.

Google Backup Und Sync

Die neue Google-Anwendung setzt sich in die Menüleiste eures Mac. Nach dem Download könnt ihr festlegen, ob ihr nur Fotos und Videos oder auch weitere Dateitypen sichern wollt. Zu beachten ist hierbei die Tatsache, dass ihr Fotos und Videos zum einen mit Google Fotos synchronisieren und dann auch über die zugehörigen Apps oder das Webinterface auf diese Inhalte zugreifen und erweiterte Fotofunktionen nutzen könnt. Als Alternative könnt ihr Google Fotos als Dienst auch ausklammern und die Bilder und Videos bei Bedarf lediglich „als Dateien“ auf Google Drive ablegen.

Google Sichern Und Synchronisieren

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
13. Jul 2017 um 08:28 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    13 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Wäre so schön gewesen dazu noch neue speicherpreise als unlimited zu sehen :-)

  • Da beim unbegrenzten Speicherplatz (Hohe Qualität) die Dateien neu komprimiert werden, gehe ich mal stark davon aus, dass damit der erweiterte DCI-P3 Farbraum flöten geht, den alle mit einem iPhone 7 aufgenommenen Fotos haben.

    Also erstmal Qualitätsverlust durch re-encoding mit dem Ziel Dateigröße zu sparen. Und dann noch verringerter Farbraum…

    • Und das schlimmste: Google hat Zugriff auf alle deine Bilder!

      • Oh mein Gott!

      • und das schlimmste: Die Mitarbeiter von Google lachen dich aus, weil du so seltsame Fotos machst…

        und wenn das nicht geschieht, gibt es ganz klare AGBs bzgl. Fotos und auch diverse Interviews mit dem google-Fotos-Team,mwas Datenschutz anbelangt… und man kann den AGBs und Aussagen glauben schenken (was man bei Apple auch macht) oder eben nicht…
        Im Zweifelsfalle behauptet Google z.b. das Gelöschte Dateien wirklich gelöscht werden, dabei weden sie es garnicht… ach neeee…. stopp… das war ja Apple

    • Kauf dir nen Pixel, macht eh die besseren Fotos und du kannst die ORIGINAL Bilder unbegrenzt ablegen… feine Sache

  • Für mich ist das schlimmste, dass nicht die Originale, sondern komprimierte Bilder abgelegt werden. Damit ist das für mich ein noGo

  • Es hindert einen einen ja niemand, noch andere Datensicherungen zu machen und Fotos in höchster Qualität zB. auf einem NAS zu speichern. Für den alltäglichen Gebrauch ist das schon okay.

  • ist off topic, aber ich bewundere die Kompetenz hier und bin verzweifelt: Obwohl ich meine Fotos in reduzierter Größe hochlade, wird über einen alten Picasa-Account doch Platz von meinem Google-Speicher abgezogen. Finde keine Einstellung, um das abzustellen. Und Service gibt es irgendwie keinen. Hat vielleicht jemand eine Idee? (den Picasa-Account möchte ich wegen der Alben dort nicht löschen …)

  • Genau deshalb habe ich aber Google Fotos gewählt da ich dort auswählen kann Oroginalqualität hochladen. Hab ewig lange gesucht um so einen Dienst zu finden.

    Wo kann ich das denn genauso machen?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38050 Artikel in den vergangenen 8221 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven