Google I/O: Neue Smartwatches, Android für Fernseher und Autos
In San Francisco läuft seit gestern die Google-Entwicklerkonferenz I/O. Auf der Eröffnungsvorstellung wurden vor allem Softwareerweiterungen vorgestellt, in Verbindung mit der Ankündigung von Samsung als Hardwarepartner für den Android-Wearable-Ableger konnte Google jedoch immerhin eine neue Smartwatch präsentieren. Die Gear Live ist zusammen mit der LG G Watch bereits in der Android-Wear-Abteilung von Googles Onlineshop Play gelistet, beide Uhren lassen sich per Spracheingabe bedienen und kosten jeweils 199 Euro.
Android TV
Android-Entwickler dürfen sich auf eine Erweiterung der Einsatzbereiche des Google-Betriebssystems freuen. Ähnlich wie Apple will sich auch Google verstärkt um die Einbeziehung von TV-Geräten ins eigene Ökosystem kümmern, die Softwareplattform „Android TV“ soll Set-Top-Boxen und Smart-TVs betreiben, Google hat zumindest aktuell aber keine eigenen Hardware ähnliche Apple TV in petto sondern setzt auf Entwicklungen großer Partner aus der Elektronikbranche wie beispielsweise Sony.
Android Auto
Auch Apples CarPlay findet seinesgleichen nun auf Android-Basis. Google hat mit „Android Auto“ einen Ableger des Betriebssystems vorgestellt, der bei verbundenem Android-Smartphone die komfortable Nutzung desselben über das Armaturenbrett ermöglichen soll.
Android One
Im Mobilfunkbereich hat Google weiter große Ziele. „Android One“ ist das Konzept für die Fertigung besonders günstiger Mobiltelefone auf Android-Basis, als Beispiel nannte Google ein damit realisiertes Android-Smartphone zum Preis von 100 Dollar.
Die komplette Keynote mit satten 3 Stunden Länge könnt ihr bei Interesse im unten eingebetteten Video nachsehen.