ifun.de — Apple News seit 2001. 32 004 Artikel
   

Google Fit: Google plant offenbar HealthKit-Konkurrenz

25 Kommentare 25

Zu Monatsbeginn hat Apple mit HealthKit die lange erwartete Sammelstelle für Daten aus den verschiedenen Gesundheits- und Fitness-Apps offiziell angekündigt. Nun soll Google offenbar mit einem ähnlichen Projekt in den Startlöchern stehen. Laut Informationen des Wirtschaftsmagazins Forbes plant Google eine entsprechende Ankündigung im Rahmen der eigenen, am 25. und 26. Juni stattfindenden Entwicklerkonferenz I/O.

500

Der Service trägt voraussichtlich den Namen „Google Fit“ und wird ähnlich wie Apples HealthKit über offene Schnittstellen Daten aus verschiedenen Anwendungen sammeln und aufbereiten. Unter anderem soll es auch möglich sein, beispielsweise Fitnessarmbänder, Herzfrequenzmesser oder Schrittzähler mit dem Dienst zu verknüpfen. Google Fit würde all diese Daten cloudbasiert sammeln und entsprechend aufbereitet zur Verfügung stellen.

Weitere Details zu Google Fit liegen bislang noch nicht vor und es ist nicht einmal klar, ob Google den Dienst fest in Android integrieren oder als separate App anbieten will. Forbes vermutet, dass die bereits angekündigten Entwicklersessions mit den Titeln „wearable computing with Google“ und „designing for wearables“ mit der Ankündigung zu tun haben könnten. Allerdings sollte man im Auge behalten, dass Google unlängst mit Android Wear einen Android-Ableger für Wearable Devices gestartet hat und sich ein Teil der I/O-Sessions sicher auch speziell mit diesem Thema beschäftigt. (via Mac Rumors)

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
13. Jun 2014 um 16:51 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    25 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    25 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 32004 Artikel in den vergangenen 7398 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven