Google Fit: Google plant offenbar HealthKit-Konkurrenz
Zu Monatsbeginn hat Apple mit HealthKit die lange erwartete Sammelstelle für Daten aus den verschiedenen Gesundheits- und Fitness-Apps offiziell angekündigt. Nun soll Google offenbar mit einem ähnlichen Projekt in den Startlöchern stehen. Laut Informationen des Wirtschaftsmagazins Forbes plant Google eine entsprechende Ankündigung im Rahmen der eigenen, am 25. und 26. Juni stattfindenden Entwicklerkonferenz I/O.
Der Service trägt voraussichtlich den Namen „Google Fit“ und wird ähnlich wie Apples HealthKit über offene Schnittstellen Daten aus verschiedenen Anwendungen sammeln und aufbereiten. Unter anderem soll es auch möglich sein, beispielsweise Fitnessarmbänder, Herzfrequenzmesser oder Schrittzähler mit dem Dienst zu verknüpfen. Google Fit würde all diese Daten cloudbasiert sammeln und entsprechend aufbereitet zur Verfügung stellen.
Weitere Details zu Google Fit liegen bislang noch nicht vor und es ist nicht einmal klar, ob Google den Dienst fest in Android integrieren oder als separate App anbieten will. Forbes vermutet, dass die bereits angekündigten Entwicklersessions mit den Titeln „wearable computing with Google“ und „designing for wearables“ mit der Ankündigung zu tun haben könnten. Allerdings sollte man im Auge behalten, dass Google unlängst mit Android Wear einen Android-Ableger für Wearable Devices gestartet hat und sich ein Teil der I/O-Sessions sicher auch speziell mit diesem Thema beschäftigt. (via Mac Rumors)