ifun.de — Apple News seit 2001. 35 321 Artikel
   

Github-Projekt shaircast: Raspberry Pi als Multiroom-AirPlay-Server

29 Kommentare 29

Falls ihr mehrere AirPlay-Lautsprecher im Haus und zufällig noch einen Raspberry Pi rumliegen habt, wollt ihr euch vielleicht an folgendem Bastelprojekt versuchen: Mit shaircast könnt ihr die Beschränkung aushebeln, dass sich von einem iOS-Gerät aus nicht mehrere AirPlay-Lautsprecher zugleich ansprechen lassen. Apple lässt dies nur beim Audiostreaming von iTunes aus zu.

raspberry-pi-2-500

shaircast baut auf die Open-Source-Plattform node.js und bringt die beiden unabhängig von einander existierenden Projekte NodeTunes und Node-AirTunes unter einen Hut. NodeTunes macht dabei den Raspberry Pi zum AirPlay-Empfänger und Node-AirTunes kümmert sich um die Ausgabe an alle verfügbaren AirPlay-Lautsprecher.

Auf diese Weise könnt ihr euch ein von iOS-Geräts aus bespielbares AirPlay-Multiroom-System zusammenhacken. Allerdings werden stets alle Lautsprecher gemeinsam angesprochen. (Danke David)

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
08. Jan 2016 um 15:43 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    29 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    29 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 35321 Artikel in den vergangenen 7772 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2023 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven