apple.auto: Apple sichert sich Internetadressen mit Auto-Bezug
Apple hat sich offenbar mehrere Internetadressen rund um das Thema Auto gesichert. Die amerikanische Webseite MacRumors verweist auf die Domains apple.car, apple.cars und apple.auto, die laut einem aktuellen Auszug des betreffenden Registers nun auf Apple als Inhaber angemeldet sind.
(Bilder: daringstock, zomby | Shutterstock)
Natürlich löst die Nachricht neue Spekulationen rund um einen Einstieg Apples in die Automobilbranche aus. Allerdings sollte man hier berücksichtigen, dass die Registrierung der Adressen möglicherweise schlicht zum Schutz des eigenen Markennamens vorgenommen wurde. Wie die sogenannten Whois-Daten zu den von Apple beanspruchten Internetadressen zeigen, hat der Konzern mittlerweile rund 25.000 Domains gesammelt. Beim Großteil davon ging es wohl hauptsächlich darum, die Adressen dem Zugriff von Konkurrenten oder unseriösen Geschäftemachern zu entziehen.
Ein Auto mit Apple-Logo auf der Motorhaube scheint jedenfalls weiterhin eher unwahrscheinlich. Apple steuert mit CarPlay bereits eigene Technologie zu modernen PKWs bei und wird in diesem Bereich sicher noch ordentlich nachlegen. Auch eine Integration von Fahrzeugen in die Heimautomatisierungslösung HomeKit halten wir auf lange Sicht für realistisch. Aber ein komplettes Apple-Auto mit vier Rädern ist uns derzeit noch ebenso fern wie der seit Jahren vorausgesagte Apple-Fernseher.