ifun.de — Apple News seit 2001. 38 024 Artikel
   

Get info: Designvorschläge und Tipps zum OS-X-Info-Fenster

Artikel auf Mastodon teilen.
13 Kommentare 13

Der Designer Khoi Vihn hat sich mit Apples Datei-Info-Fenstern auseinandergesetzt und präsentiert ein paar durchaus diskutable Vorschläge zu Verbesserung dieser OS-X-Funktion. Vihns Fokus liegt auf der Tatsache, dass man beispielsweise abhängig vom Dateityp unterschiedliche Erwartungen an die angezeigten Informationen hat. Zudem kritisiert er die unübersichtliche Darstellung im aktuellen Info-Fenster.

500

Als Lösungsvorschlag sieht der Designer eine vom Dateityp abhängige Anzeige. Beim Bildern spielt beispielsweise neben Dateiformat und -größe auch die Auflösung oder das Farbmodell eine wesentliche Rolle, bei Audiodateien interessiert Länge und Bitrate und bei Videos wäre der Codes von verstärktem Interesse. Zudem bekäme Vihn wenn mehrere Dateien ausgewählt sind gerne direkt angezeigt, um wie viele Files es sich handelt und wie groß diese alle zusammen sind.

600

Die gesammelten grafischen Vorschläge dazu findet ihr in der zugehörigen Behance-Galerie. Eure Meinung dürft ihr gerne auch hier in den Kommentaren kundtun.

Super-Get-Info: Tastatur-Tipps zur alt-Taste

Passend und hilfreich zu diesem Thema haben wir hier noch ein paar Tastaturtipps für euch. Zunächst solltet ihr die Alt-Taste nicht unterschätzen. Wenn euch nämlich das in der oben verlinkten Präsentation beschriebene Missgeschick passiert, dass ihr versehentlich diverse Info-Fenster auf einmal geöffnet habt, weil beim Aufruf des Befehls ein ganzer Stapel Dateien markiert war, könnt ihr die allesamt mit nur einem Klick wieder schließen. Drückt einfach statt Befehl-w das Tastenkürzel Befehl-alt-w. Umgekehrt könnt ihr mit Befehl-alt-i ein „Super-Get-Info-Fenster“ aufrufen. Sind mehrere Dateien ausgewählt, so zeigt dieses Fenster Informatioen diese gemeinsam an, alternativ kann man während das Fenster offen ist, auch mit Maus oder den Pfeiltasten zwischen Dateien wechseln und ihr seht jeweils die Informationen für die aktuell ausgewählte Datei.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
14. Aug 2014 um 17:59 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    13 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Super. Danke für die Tastenkürzel. Hatte letztens die Situation, dass ich mehrere Dateien ausgewählt hatte und wissen wollte wie groß die alle zusammen sind.
    Habe daraufhin cmd+i gedrückt, weil ich davon ausging, das OSX schlau genug ist und mir von sich aus anzeigt, wie groß die alle zusammen sind.
    Pustekuchen. Es gingen zig Fenster auf die ich alle einzeln geschlossen habe :-). Jetzt weiß ich aber Bescheid, wie es geht. Topp!

    • Genau auf diesem Stand war ich auch und habe auch Dein Problem gehabt.

      iFun, danke für die Info, wieder was dazugelernt.

    • Find auch traurig das die Naheliegenden Sachen oft nur mit zig tastenkürzel oder gar nicht fkt und das einfache oft sehr umständlich ist. Wenn ich Dateien markiere ist es traurig das ich überhaupt was machen muss um zu sehen wie gross sie alle zusammen sind. Oder „Ausschneiden“ mit CMD-X nicht geht. Oder Das Blättern von Bildern im Finder wenn sie im Vollbild angezeigt werden. Das man sie nicht rotieren kann wenn sie mit der Vorschaufunktion (Leertaste) geöffnet werden. Ich kann Stundenlang so weiter machen was Windows schon Vorbildlich seit Jahren hinbekommen hat.

  • Die Designvorschläge finde ich auch super. Vor allem die Dateiabhängigen Infos. Hatte mich vor ein paar Tagen noch darüber geärgert, dass bei einer Audiodatei so wenig angezeigt wird. Keine Bit- und Abtastrate.
    Auch die Vorschau die der Designer auf seiner Seite Zeigt (z.B. bei Filmen) finde ich klasse.

  • Designvorschlag genial, passt dennoch nicht in Apple’s Konzept.

  • Da sollte Apple doch mal von Windows kopieren…..!!!!!!!!

  • Interessantes Konzept und sehr gut umgesetzt! Kommt aber von Ramotion Inc. Ich weiß nicht, ob Khoi Vinh etwas mit denen zu tun hat. Bei Twitter schreibt @khoi nichts dazu.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38024 Artikel in den vergangenen 8219 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven